2 Minuten
Übersicht
Xiaomis kommende Flaggschiff-Modelle, das Xiaomi 16 und 16 Pro, werden voraussichtlich noch vor Ende September vorgestellt und könnten als erste Smartphones überhaupt mit Qualcomms Snapdragon 8 Elite 2 Prozessor auf den Markt kommen. Frische Leaks aus China deuten darauf hin, dass beide Geräte außerdem ein bedeutendes Upgrade ihrer Frontkamera erhalten werden – mit Fokus auf bessere Selfies und optimierte Video-Performance.
Selfie-Kamera im Mittelpunkt
Hauptmerkmale
Gerüchten zufolge setzen sowohl das Xiaomi 16 als auch das 16 Pro auf eine 50-Megapixel-Frontkamera, die neben Autofokus, einem weiten Blickwinkel und 4K60-Videoaufnahme glänzt. Insbesondere der Autofokus stellt eine Seltenheit bei Frontkameras dar und dürfte besonders bei Porträts und schwachem Licht für mehr Schärfe sorgen. Das Resultat: Selfies und Videoanrufe erreichen eine völlig neue Qualitätsstufe.
Rückkamera und Bildbearbeitung
Vergleich: Xiaomi 16 vs 16 Pro
Laut neuesten Informationen wird das Standardmodell Xiaomi 16 einen 50-MP-Hauptsensor auf der Rückseite verbauen (1/1.3" Sensorgröße). Das 16 Pro setzt auf denselben Sensor, ergänzt diesen jedoch um eine fortschrittliche "Ultra-High-Dynamic-Range"-Bearbeitung und einen speziellen ToF-Sensor (Time-of-Flight). Dies ermöglicht eine noch präzisere Tiefenerfassung, was insbesondere für AR-Anwendungen sowie ausdrucksstarke Bokeh-Effekte Vorteile bringt. Frühere Leaks sprechen zudem von einer 50 MP Ultraweitwinkelkamera und einem 50 MP Teleobjektiv, wobei Letzteres bei mindestens einer Version als Periskop-Modul ausgeführt sein könnte.
Hardware, Akku und Display
Abseits der Kameratechnik könnten laut Vorberichten im Xiaomi 16 ein kraftvoller 7.000 mAh Akku und ein flaches OLED-Panel mit ca. 6,3 Zoll Diagonale zum Einsatz kommen. Zusammen mit dem Snapdragon 8 Elite 2 möchte Xiaomi beste Performance und lange Laufzeiten bieten – ideal für anspruchsvolle Nutzer und mobile Fotografen.
Vergleich, Vorteile und Nutzung
Gegenüber den aktuellen Flaggschiffen von Xiaomi bringt die neue 50 MP Selfie-Kamera mit Autofokus und 4K60-Videofunktion klare Vorteile für Influencer, Content-Creators und alle, die Wert auf hochauflösende Selbstporträts und hochwertige Videos legen. Die Zusatzfeatures des 16 Pro, wie HDR-Prozessor und ToF-Sensor, sind besonders für Videografen, Entwickler im AR-Bereich oder all jene spannend, denen präzise Tiefeninformationen und größere Dynamik wichtig sind. Unterstützung für Reisen, Vlogging oder Videokonferenzen: Hier überzeugt die Serie mit starker Hardware, ausdauerndem Akku und fortschrittlicher Bildtechnik.
Marktbedeutung
Sollten sich die Berichte bewahrheiten, dürfte Xiaomis ambitionierter Schritt, Autofokus-Selfiekameras und fortgeschrittene Imaging-Technik in ein Flaggschiff für den Massenmarkt zu bringen, für neue Impulse bei der Konkurrenz sorgen. Auch mit dem Snapdragon 8 Elite 2 als Herzstück positioniert sich die Xiaomi 16-Serie ganz klar als performante Lösung für Kreative wie Power-User gleichermaßen.
Quelle: gsmarena
Kommentare