Audi Q4 e-tron Facelift: Verfeinerte Optik, Systeme und Technik für 2027

Audi Q4 e-tron Facelift: Verfeinerte Optik, Systeme und Technik für 2027

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Überblick: Audi frischt das Kompakt-Elektro-SUV gezielt auf

In Europa wird derzeit das überarbeitete Audi Q4 e-tron Modell erprobt. Neue Erlkönigbilder zeigen, dass das Facelift bewusst dezent, aber wirkungsvoll ausfällt. Seit 2021 basiert der Q4 e-tron auf dem MEB-Baukasten des Volkswagen-Konzerns. Die modernisierte Version wird voraussichtlich 2026 in die Produktion für die US-Märkte gehen und dann als Modelljahr 2027 ausgeliefert. Kernelemente der Überarbeitung sind Feinschliff beim Design, spürbare Technik-Upgrades im Innenraum und der Umstieg auf die MEB+ Plattform unter dem Blech.

Optische Veränderungen: Neue Lichtsignaturen und angepasste Stoßfänger

Die äußeren Modifikationen heben sich evolutionär, nicht revolutionär ab. Typisch für das neue Modell ist die markante Tagfahrlicht-Signatur mit segmentierter DRL-Technik, die Anklänge an das Q6 e-tron Design erkennen lässt – jedoch ohne zweigeteilte Scheinwerfer. Während die noch aktuelle Q4-Version horizontale Lamellen im unteren Kühlergrill aufweist, trägt der Prototyp jetzt eine Wabenstruktur. Dies deutet auf überarbeitete Stoßfänger und Lufteinlässe hin. Der obere Kühlerbereich ist stark abgedeckt, was ebenfalls auf neue Details schließen lässt.

Heckpartie und Seitenansicht

Auch am Heck wurden akzentuierte Änderungen vorgenommen, besonders bei den Rückleuchten. Die Tarnung kaschiert eine Leiste, die die Heckleuchten optisch verbindet – möglicherweise ein Dekorelement oder eine Lichtleiste über die gesamte Breite. Für eine bessere Aerodynamik oder klarere Abgrenzung zum Vorgänger wurden zudem Schweller sowie Türunterkanten angepasst.

Innenraum und Technik: Zwei Bildschirme für ein modernes Digital-Erlebnis

Im Cockpit steht ein spürbares Technologie-Update an. Berichten zufolge plant Audi das aus neuen Modellen bekannte Doppel-Display-Layout zu übernehmen: ein 11,9-Zoll-Instrumentendisplay wird mit einem 14,5-Zoll-Zentraltouchscreen kombiniert. Der zentrale Monitor soll Bedienbereiche wie Klimasteuerung und Infotainment bündeln und so Bedienkomfort und Übersichtlichkeit erhöhen.

Plattform und Antrieb: MEB+ und Batterie-Weiterentwicklungen

Technisch erfolgt mit der Überarbeitung der Wechsel auf den MEB+ Unterbau, der auch für neue ID-Modelle von Volkswagen vorgesehen ist. MEB+ bringt verschiedene Vorzüge: etwa eine mögliche LFP-Batterie (Lithium-Eisenphosphat) mit mehr nutzbarer Kapazität sowie Verbesserungen beim Laden und Temperaturmanagement. Bereits 2023 gab es in der Q4-Baureihe Leistungssteigerungen und schnellere Ladezeiten; die MEB+ Plattform dürfte Reichweite und Effizienz weiter steigern. Neue Elektromotoren mit höherem Wirkungsgrad sind ebenfalls wahrscheinlich, während Audi offenbar weiterhin auf Trommelbremsen hinten setzt – was angesichts konkurrierender Modelle mit Scheibenbremsen zumindest ungewöhnlich bleibt.

Technische Daten und Leistungsausblick

Im Modelljahr 2025 startet das Q4 e-tron in den USA ab 49.800 Dollar. Audi gibt eine Reichweite von bis zu 288 Meilen (etwa 463 Kilometer) mit voller Batterie an, das Schnellladen von 10 auf 80 Prozent dauert circa 28 Minuten. Leistungsausprägungen und Akku-Details für das überarbeitete Modell sind noch offen, doch durch den MEB+ Wechsel werden höhere Energiedichten und optimierte Ladeleistungen erwartet.

Positionierung und Vergleich

Im Premium-Segment rangiert der Q4 e-tron über dem Volkswagen ID.4. Die Sportback-Variante von Audi zielt als Crossover Coupé auf eine stilbewusste Kundschaft ab. Im direkten Vergleich mit VWs künftigem ID.2, der angeblich bereits hinten Scheibenbremsen nutzt, bleibt Audis Trommelbremsen-Strategie bei MEB-Fahrzeugen eine Besonderheit. Das Facelift kommt zur rechten Zeit: Im zweiten Quartal 2025 brachen die US-Verkaufszahlen des Q4 e-tron um etwa 40 Prozent (Sportback um 36 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr ein.

Bedeutung der Modellpflege

Angesichts steigenden Konkurrenzdrucks unter den kompakten Premium-Elektro-SUVs will Audi mit dem Q4 e-tron Facelift Optik, Innenraum und Technik weiter profilieren. Kleine Designkorrekturen außen kombiniert mit digitaler Cockpit-Modernisierung sollen das Modell im Wettbewerb stärken und für neue Kunden attraktiv machen.

Wichtigste Infos auf einen Blick

  • USA-Marktstart: Für 2026 als 2027er-Version geplant.
  • Wichtige Neuerungen: Segmentierte Tagfahrlichter, modifizierte Front- und Heckstoßfänger, mögliche Lichtleiste am Heck.
  • Technik-Upgrade: Wechsel auf MEB+ Plattform mit optionalem LFP-Akku und mehr nutzbarer Energie.
  • Innenraum: Doppel-Bildschirm-Anordnung (11,9-Zoll-Fahrerdisplay, 14,5-Zoll-Zentralmonitor).
  • Preis ab ca. 49.800 Dollar, Reichweite bis zu 288 Meilen und Schnellladen (10–80%) in etwa 28 Minuten.

Mit der Modernisierung des Q4 e-tron legt Audi Wert auf bestätigte Daten und Zeitpunkt der offiziellen Vorstellung. Das Facelift zielt darauf ab, die Baureihe mit feinen Designänderungen und substanziellen Technik-Verbesserungen vor dem Hintergrund eines rasch wandelnden Elektromobilitätsmarktes relevant zu halten.

Quelle: autoevolution

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