BYD eröffnet NEV-All-Terrain-Rennstrecke in Zhengzhou: Ein neues Zeitalter für Elektrofahrzeug-Erlebnisse

BYD eröffnet NEV-All-Terrain-Rennstrecke in Zhengzhou: Ein neues Zeitalter für Elektrofahrzeug-Erlebnisse

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Überblick: Eine neue Ära für NEV-Fahrerlebnisse

BYD hat ein ehrgeiziges Projekt gestartet, um Hochleistungs-Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen (EV) einem breiten Publikum zugänglich zu machen: die neue NEV-All-Terrain-Rennstrecke in Zhengzhou. Die Anlage, die am 14. August eröffnet wurde, erstreckt sich über mehr als 150.000 Quadratmeter und ist mit rund 5 Milliarden Yuan (etwa 700 Millionen USD) dotiert. BYD verfolgt die Vision, Rennen für „Millionen auf der Strecke“ erreichbar zu machen und damit Motorsportkultur vom elitären Hobby zu einem alltagstauglichen Fahr- und Lifestyle-Angebot für Konsumenten, Enthusiasten und Testfahrer zu verwandeln.

Streckenlayout und zentrale Merkmale

Im Gegensatz zu herkömmlichen Rennstrecken kombiniert der Zhengzhou-Komplex unterschiedliche nationale Geländeprofile in einem multifunktionalen Areal. Die Hauptrennstrecke misst 1.758 Meter, weist neun Kurven auf und verfügt über eine 550 Meter lange Gerade, auf der Fahrzeuge bis zu 220 km/h erreichen können. Ein großer Testbereich integriert mehr als ein Dutzend intelligenter Szenarien — Slalomparcours, Einparkübungen, AEB-Tests (Autonomous Emergency Braking) und der klassische Elchtest — um Sicherheitssysteme und Reaktionen von Fahrern zu prüfen.

Der Offroad-Parcours umfasst 27 einzelne Projekte, die legendäre chinesische Routen wie die Sichuan-Tibet-Strecke und die Chengfo-Schlucht nachbilden. Fahrer begegnen simulierten Wasserpassagen, Sanddünenanstiegen und künstlichen Eis- und Schneeabschnitten — alles in einem einzigen Besuch. Zur Erholung steht eine 9.000 Quadratmeter große Freizeit- und Campingzone zur Verfügung. (Hinweis: alle Originalbilder, Bildunterschriften und Platzierungen aus der Quelle wurden im Originalformat beibehalten.)

BYD-Track-Netzwerk und Zukunftspläne

Zhengzhou ist Teil von BYDs wachsendem Netzwerk an Fahrzentren: Ein Standort in Hefei wurde im Mai eröffnet, und eine Strecke in Shaoxing ist für Anfang nächsten Jahres geplant. Zudem plant BYD eine ostchinesische Offroad-Basis in einem natürlichen Berggebiet mit rund 1,33 Quadratkilometern Fläche und einer Höhen-differenz von 500 Metern, die Offroad-Herausforderung mit Ökotourismus und Adventure-Driving verbinden soll.

Erlebnis-Pakete — vom Einsteiger bis zum Super-VIP

BYD bietet gestaffelte Buchungspakete an, die ein Supercar-Erlebnis überraschend erschwinglich machen. Die Preise reichen von 599 Yuan (ca. 83 USD) bis 6.666 Yuan (ca. 927 USD) und kombinieren Theorie, Simulatorzeit, On-Track- oder Mitfahrer-Erlebnisse sowie Offroad-Segmente.

Einsteigerpaket (ca. 599 Yuan / 83 USD)

Beinhaltet eine Mitfahrt im Yangwang U9-Supersportwagen, Zugang zum Museum mit BYDs Ausstellungen zur neuen Energietechnologie, Nassbahn-Sicherheitstraining, Gymkhana-Einsteigerübungen und ein immersives Rennsimulator-Erlebnis. Dauer: etwa 60 Minuten.

Mittelstufe und Fortgeschrittene (ca. 999–1.999 Yuan)

Diese Mittelklasse-Optionen fügen fahrergeführte Elemente hinzu, etwa Runden mit dem Denza Z9GT auf der Strecke, Nassdrift-Übungen und geführte Offroad-Fahrten auf Routen wie den Guanyun- und Dengyun-Straßen. Fortgeschrittene Pakete beinhalten praktisches Track-Driving im Yangwang U9 sowie spezielle Tests zu Not-Wasser-Fahrmanövern und Dünenauffahrten. Die Aufenthaltsdauer liegt je nach Paket zwischen 75 und 90 Minuten.

Super-VIP-Erlebnis (ca. 6.666 Yuan / 927 USD)

Das Premium-Angebot gewährt umfassenden Zugang zu allen Modellen, persönliche Schulung durch Goldmedaillen-Instruktoren, dedizierten Butler-Service, exklusiven Lounge-Zugang, professionelle Foto-/Videoaufnahmen, Hin- und Rücktransfer per Privattransport vom Zentrum Zhengzhous sowie eine Übernachtung in einem Fünf-Sterne-Hotel. Dauer: rund 150 Minuten.

Yangwang U9: Das Flaggschiff-Supersportwagen-Erlebnis

Der Yangwang U9 wird auf der Strecke als Flaggschiff-Elektrosupersportwagen präsentiert und hat einen Listenpreis für den Straßenbetrieb von 1.680.000 Yuan (etwa 233.520 USD). BYD positioniert den U9 als Halo-Produkt, das die Performance- und Sicherheitskompetenz des Unternehmens im EV-Bereich unterstreicht — hypercar-ähnliche Fahreindrücke in einen NEV (New Energy Vehicle)-Kontext zu bringen. Auf der Zhengzhou-Strecke können Gäste als Mitfahrer Platz nehmen oder in höheren Paketen den U9 unter Anleitung eines Instruktors selbst steuern.

Fahrzeugdesign, Leistung und Marktpositionierung

Beim Design setzt der Yangwang U9 auf aerodynamische Effizienz und hochwertige Ausstattungsdetails, wie sie für einen luxuriösen Performance-EV erwartet werden. Technische Spezifikationen sind am besten den offiziellen BYD-Angaben zu entnehmen, doch fungiert der U9 als das Leistungs-Statement von BYD — er konkurriert mit anderen Oberklasse-Elektro-Performance-Modellen und dient dazu, BYDs Image vom Massenmarktanbieter hin zu einem Hersteller von streckentauglichen Supersportwagen zu erweitern. Die Zhengzhou-Anlage ist zugleich eine Live-Vorführung für Fahrzeugdynamik, Bremssysteme, Traktionskontrolle und Offroad-Fähigkeiten der BYD-Modellpalette.

Wie die Strecke Fahrer und den EV-Markt voranbringt

Für Verbraucher bietet die Anlage sichere, kontrollierte Bedingungen, um elektronische Stabilitätsregelung, AEB, Rekuperationsverhalten und Hochgeschwindigkeitsfahrverhalten moderner Elektroplattformen zu erforschen. Für BYD fungiert die Strecke sowohl als Marketingbühne als auch als R&D-Prüffeld — hier können Ingenieure Software, Batterie-Wärmeverhalten und Fahrwerksabstimmung unter extremen, aber reproduzierbaren Bedingungen validieren. Für den breit gefassten Markt signalisiert dieser Schritt eine Verbreiterung der Performance-EV-Kultur und einen besseren Zugang der Öffentlichkeit zu adrenalinreichen Fahrerlebnissen.

Vergleich und abschließende Gedanken

Im Vergleich zu traditionellen Motorsportstätten sticht BYDs All-Terrain-Strecke dadurch hervor, dass Offroad-, Nassbahn- und Hochgeschwindigkeits-Circuit-Tests an einem Standort vereint werden und zugleich NEV-Technologien in den Mittelpunkt gestellt werden. Im Vergleich zu internationalen EV-Experience-Centern besticht BYDs Angebot durch seine Dimensionen, die Vielfalt der Szenarien und die außergewöhnlich günstige Möglichkeit, ein Flaggschiff wie den Yangwang U9 zu erleben. Für Enthusiasten und potenzielle EV-Käufer eröffnet die Zhengzhou-Strecke eine neue Möglichkeit, Fahrzeugleistung, Sicherheitssysteme und Fahrspaß aus erster Hand zu beurteilen.

Quelle: carnewschina

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