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Was ist neu beim Lexus IS 2026?
Lexus hat seiner langjährigen, dritten IS-Generation für 2026 ein frisches Gesicht verpasst; es ist bereits die dritte Modellpflege dieser Baureihe. Der überarbeitete IS kommt Anfang nächsten Jahres in die USA und bringt ein aktualisiertes äußeres Design, einen überarbeiteten Innenraum sowie die neueste Multimedia-Software mit. Lexus positioniert das Facelift als Mittel, die kompakte Premium-Limousine gegenüber der starken Konkurrenz aus Europa und dem Inland wettbewerbsfähig zu halten.
Außen- und Innenraum-Updates
Optisch erhält der 2026er IS schärfere Frontdetails, einen neuen Heckspoiler und 19-Zoll-Y-Speichen-Räder, die optional mit roten Bremssätteln erhältlich sind. Lexus ergänzt zwei neue Lackierungen – Neutrino Gray und Wind – neben fünf zurückkehrenden Farben, darunter Ultrasonic Blue Mica 2.0 und Infrared. Im Innenraum sind ein aktualisiertes Kombiinstrument, eine neu gestaltete Mittelkonsole, neue Zieroberflächen und die aktuelle Multimedia-Oberfläche der Marke zu erwarten.
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Highlights
- Neue Frontpartie und Heckspoiler
- Y-Speichen 19-Zoll-Räder und Option mit roten Bremssätteln
- Aktualisiertes Kombiinstrument und Mittelkonsole
- Neueste Lexus-Multimedia-Software und frische Innenraumverkleidungen
Antrieb und Verfügbarkeit in den USA
Für den US-Markt vereinfacht Lexus die Modellpalette: Der 2026er IS wird dort ausschließlich als IS 350 angeboten, angetrieben von einem 3,5-Liter-V6-Saugmotor mit 311 PS und 280 lb-ft Drehmoment. Heckantriebsvarianten sind mit einem achtstufigen Sport-Direct-Shift-Automatikgetriebe gekoppelt, während Allradversionen ein Sechsgang-Automatikgetriebe verwenden. Lexus hat in diesem Zyklus auf Hybridversionen für die USA verzichtet.
Offizielle 0–60-mph-Zeiten, Verbrauchswerte und die endgültigen Preise für den 2026er IS wurden bei der Ankündigung nicht veröffentlicht. Es wird jedoch erwartet, dass der überarbeitete IS 350 preislich nahe am aktuellen 2025er Modell liegt – voraussichtlich im mittleren Bereich der $40.000er für den US-Markt.

Wie der IS im Vergleich zu wichtigen Rivalen abschneidet
Der IS 350 bewegt sich nun in einem stark besetzten Segment der kompakten Premium-Limousinen. Wichtige Konkurrenten sind der Audi A5, die BMW 3er-Reihe, die Mercedes-Benz C-Klasse, der Cadillac CT4, der Genesis G70 und der Infiniti Q50. Jeder bringt unterschiedliche Kompromisse bei Ausstattung, Leistung und Preis mit.
Schnelle Vergleiche:
- Audi A5 (2025): Jetzt ein fünftüriger Liftback auf der neuen Premium Platform Combustion-Architektur; die Basisversion nutzt einen Turbo-Vierzylinder mit rund 268 PS. Der Listenpreis beginnt bei etwa $49.700, wodurch ein ähnlich ausgestatteter IS 350 auf dem Papier günstiger und stärker wirken könnte.
- BMW 3er-Reihe: Wettbewerbsfähige Preise ab rund $47.500 mit einem 2,0-Liter-Turbovierzylinder (etwa 255 PS) und starken Verbrauchswerten (EPA-Durchschnitt nahe 35 mpg für die Basisversion). Der M340i und höhere Ausstattungslinien setzen auf Sechszylinder und deutlich höhere Listenpreise.
- Mercedes-Benz C-Klasse: Der C 300 startet nahe $48.450 mit einem 2,0-Liter-Turbo und Mild-Hybrid-Unterstützung sowie rund 255 PS.
- Cadillac CT4 und CT4-V: Das Basismodell des CT4 unterbietet viele Wettbewerber beim Preis; der CT4-V bietet einen 2,7-Liter-Turbo mit 325 PS und verschiebt so die Einsteiger-Performance-Skala nach oben.
Genesis G70 und Infiniti Q50: Der G70 (2.5T mit rund 300 PS) ist ein enger Wettbewerber in puncto Leistung und Preis, während der Q50 in Design und Verfügbarkeit zunehmend älter wirkt im Vergleich zum aufgefrischten IS.

Marktpositionierung und Fazit
Lexus betont in den USA eindeutig einen sportlicheren Charakter des IS, indem die V6-Option beibehalten und der Schwerpunkt auf Design- und Fahrwerksdetails gelegt wird, statt das Angebot um Hybridvarianten zu erweitern. Diese Strategie dürfte Käufer ansprechen, die unmittelbare Leistung und traditionelle Fahrdynamik der elektrifizierten Effizienz vorziehen.
Für Interessenten, die kompakte Premium-Limousinen vergleichen, wird der 2026er Lexus IS 350 an drei Punkten gemessen: Preis-Leistungs-Verhältnis (erwarteter Preis im mittleren Bereich der $40.000er), das Fahrgefühl des beibehaltenen 3,5-Liter-V6 und wie überzeugend Lexus' äußere und innere Updates gegenüber neueren Rivalen wie dem Audi A5 und dem Genesis G70 sind.
Quelle: autoevolution
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