BYD erreicht Meilenstein: Denza D9 über 300.000 Auslieferungen

BYD hat die Auslieferung des 300.000sten Denza D9 gefeiert. Der Premium-MPV ist als Plug-in-Hybrid und vollelektrische Variante erhältlich. Europas Einführung ist geplant, ein US-Start bleibt aktuell ungewiss.

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BYD erreicht Meilenstein: Denza D9 über 300.000 Auslieferungen

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BYD erreicht Meilenstein: Denza D9 über 300.000 Auslieferungen

BYD hat offiziell die Auslieferung des 300.000sten Denza D9 gefeiert, ein Meilenstein, den der Hersteller auf seiner Denza Night in Peking würdigte. Seit seiner Markteinführung im August 2022 ist der D9 ein großer Erfolg auf Chinas stark wachsendem Markt für New Energy Vehicles (NEV) – er verkauft sich schneller als jedes Konkurrenz-MPV weltweit.

Wie der D9 sein Publikum fand

Der Denza D9 wird sowohl als Plug-in-Hybrid (die DM-1 Langstreckenvariante) als auch als vollelektrisches Modell angeboten und gibt Käufern die Wahl zwischen verlängerter Reichweite und emissionsfreiem Fahren. Die Preise reichen grob von 309.800 Yuan (ca. 32.800 US$) bis etwa 526.600 Yuan (ca. 74.400 US$). BYD berichtet, dass die Mehrheit der Käufer gut ausgestattete Versionen bevorzugt: Mehr als die Hälfte wählte Konfigurationen oberhalb von 400.000 Yuan, und ein großer Anteil entschied sich für Top-Ausstattungen.

Diese Nachfrage nach Premium-MPVs hat den Gesamtabsatz des D9 in weniger als drei Jahren über 300.000 gehoben – ein Tempo, das ihm den Titel des weltweit am schnellsten verkauften NEV-MPV eingebracht hat. Der D9 konkurriert direkt mit anderen hochwertigen chinesischen Mehrzweckfahrzeugen und steht neben Rivalen wie dem Volvo EM90 (ein elektrisches MPV, das 2023 nach einem ähnlichen Großraumkonzept erschien).

Design, Innenraum und Nutzwert

Der Denza D9 ist für Familien und Chauffeurbetrieb konzipiert. Er bietet ein flexibles Siebensitzer-Layout, einen gehobenen Innenraum mit Fokus auf den Komfort der Insassen sowie Merkmale, die in Premium-MPVs erwartet werden: geräumige Sitze in der zweiten Reihe, zahlreiche Technik- und Komfortfunktionen sowie eine Schalldämmung, die den Langstreckenkomfort unterstützt. Leistung und Reichweite variieren je nach Antrieb; die EV-Variante legt besonderes Gewicht auf emissionsfreies Fahren, geeignet für Stadt- und Überlandfahrten.

Highlights:

  • Platz für bis zu sieben Insassen
  • Wahl zwischen Plug-in-Hybrid (DM-1) und vollelektrischem Antrieb
  • Starke Nachfrage nach hochwertigen Premium-Ausstattungen

Europa in Sicht; USA weiterhin außen vor

Auf der Denza Night bestätigte BYD Pläne, den D9 nach Europa zu bringen. Das Modell wird unter der Marke Denza vermarktet, BYDs gehobener Submarke für die internationale Expansion. BYD hat seine Präsenz in Europa bereits ausgebaut – geschätzte 138.390 Personenwagen wurden von Januar bis Oktober 2025 in Europa verkauft – und setzt darauf, dass die inländische Popularität des D9 sich auch im Ausland fortsetzt.

Für die USA gibt es derzeit jedoch keine Pläne, den D9 anzubieten. Hohe Zölle, regulatorische Komplexität und politische Sensibilitäten haben BYDs Pkw-Portfolio vom US-Markt ferngehalten. Das Unternehmen ist in Nordamerika allerdings auf anderen Feldern aktiv: BYD vertreibt Linienbusse und Lkw, bietet Energiespeicherlösungen an, betreibt die Fertigung von Nutzfahrzeugen in Kalifornien und richtet dort ein nordamerikanisches Hauptquartier ein. Berichten zufolge sind außerdem Pläne für ein Pkw-Werk in Mexiko im Gespräch, was einen möglichen Zugang zum US-Markt eröffnen könnte.

Marktkontext und Beobachtenswertes

BYDs breiterer Erfolg unterstreicht die Leistung des D9. Der Hersteller stellte 2024 mit 4.272.145 verkauften Fahrzeugen einen neuen Rekord auf – ein Plus von 41,3 % gegenüber dem Vorjahr – und dringt weiterhin mit Mainstream- und Premium-Modellen in westliche Märkte vor. Der sportliche Denza Z wird sogar für einen Einsatz auf der Nürburgring-Piste vorbereitet, was Ambitionen jenseits des Familienverkehrs und hin zu Performance und Markenbildung signalisiert.

Ob der D9 auf europäischen Straßen allgegenwärtig wird, hängt davon ab, wie BYD das MPV an lokale Vorschriften und Kundenpräferenzen anpasst. Fürs Erste festigt die 300.000-Einheiten-Marke den D9 als einen der herausragenden NEV-Erfolge Chinas und als Paradebeispiel dafür, wie zielgerichtete Elektro- und Plug-in-Hybrid-Modelle ihre Segmente dominieren können.

"Das schnelle Verkaufstempo des Denza D9 zeigt eine starke Nachfrage nach Premium-NEVs mit großem Innenraum in China – und sein Europa-Debüt wird ein entscheidender Test für BYDs Overseas-Strategie sein", so Branchenanalysten.

Quelle: autoevolution

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