3 Minuten
Instagram führt Reels-Verlinkung für Creator ein
Das zu Meta gehörende Instagram hat eine neue Reels-Verlinkungsfunktion gestartet, mit der Creator mehrere Reels zu einer zusammenhängenden "Serie" verbinden können. Dieses Update hilft Creatorn, episodische Inhalte zu präsentieren, Zuschauer durch aufeinanderfolgende Clips zu führen und feste Zielgruppen rund um wiederkehrende Themen aufzubauen.
So funktioniert die Reels-Verlinkung
Creator können ein Reel mit einem anderen verlinken, um eine thematische Abfolge zu bilden. Sie können neu erstellte Reels verknüpfen oder aus bereits veröffentlichten Clips wählen. Beachten Sie, dass abonnentenexklusive Reels und Reels für enge Freunde von der Verlinkung ausgeschlossen sind.
Ein neues Reel verlinken
Beim Erstellen eines Reels tippen Sie unter dem Beschriftungsfeld auf "Reel verlinken", wählen das Reel aus, das Sie verbinden möchten (jeweils eines) und fügen optional einen Titel von bis zu 15 Zeichen hinzu. Wenn Sie keinen Titel angeben, vergibt Instagram standardmäßig die Bezeichnung "Verlinktes Reel". Titel lassen sich später bearbeiten oder entfernen; tippen Sie dann auf OK und Teilen, um zu veröffentlichen.
Ein bestehendes Reel verlinken
Öffnen Sie das Reel, tippen Sie auf das Menü-Icon rechts und wählen Sie "Verlinktes Reel hinzufügen", wenn noch kein Link besteht. Falls bereits ein Link vorhanden ist, wählen Sie "Verlinktes Reel bearbeiten", um ihn zu ändern.
Bearbeiten oder Trennen der Verlinkung
Über die Option "Verlinktes Reel bearbeiten" können Sie "Reel ändern" wählen, um einen anderen Clip zu verbinden, oder "Verlinkung aufheben", um die Verbindung zu entfernen. Nicht mehr verlinkte Reels erscheinen nicht länger als Teil der ursprünglichen Serie.

Produktfunktionen und Vorteile
Wesentliche Produktfunktionen umfassen die einfache Verlinkung von Reels in der App, kurze individuelle Titel und die Kompatibilität mit bereits veröffentlichten Inhalten. Vorteile für Creator und Marken sind verbesserte Zuschauerbindung, klarere Inhaltsnavigation, besseres Storytelling für serielle Videos und ein mögliches Plus bei Auffindbarkeit und Wiedergabezeit — alles wichtige Kennzahlen in Creator-Analytics und im Wachstum von Social-Video.
Anwendungsfälle und Vergleiche
Anwendungsfelder reichen von Tutorial-Serien über episodisches Storytelling und Produktlaunches bis hin zu kompakten Kursen und aufeinanderfolgenden Nachrichten-Updates. Im Vergleich zu TikToks Hashtag-Playlists oder YouTube-Shorts-Playlists bietet Instagrams Reels-Verlinkung eine integrierte, creator-freundliche Möglichkeit, Kurzvideos direkt in der Reels-Erfahrung zu verketten.
Marktrelevanz
Diese Funktion unterstreicht breitere Branchentrends hin zu episodischen Kurzvideos und verbesserten Creator-Tools. Während Plattformen um die Zeit der Creator und Werbeeinahmen konkurrieren, werden Funktionen, die Auffindbarkeit und Publikumsbindung steigern, zentral für die Differenzierung von Plattformen und Monetarisierungsstrategien sein.
Verfügbarkeit: Instagram gibt an, dass die Reels-Verlinkung weltweit für alle Nutzer ausgerollt wird.
Quelle: fonearena
Kommentare