BMW iX3: Neuer Elektro-SUV mit eigener E‑Technik und bidirektionalem Laden

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BMW iX3: Neuer Elektro-SUV mit eigener E‑Technik und bidirektionalem Laden

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Der neue BMW iX3 treibt die Marke weiter in Richtung dedizierter Elektrotechnik und verbindet zugleich die vertraute BMW-Dynamik mit moderner EV-Technik. Rund um firmeneigene elektrische Komponenten und eine neue Batteriezellchemie entwickelt, bietet der iX3 Funktionen, die auf Effizienz, Kostenreduzierung und Alltagstauglichkeit abzielen — darunter die NACS-Ladeanschlusskompatibilität und bidirektionale Energieabgabe.

Fahrzeugspezifikationen

Antriebsstrang & Batterie

Der iX3 verwendet Elektromotoren, die BMW intern entwickelt hat und die bewusst ohne Permanentmagnete auskommen. BMW gibt an, dass diese Motoren rund 40 % effizienter sind als frühere Einheiten, etwa 10 % leichter und ca. 20 % günstiger in der Fertigung. Auch die Batteriezellen wurden verbessert und bieten ungefähr 20 % höhere Energiedichte im Vergleich zu den derzeitigen BMW-Zellen.

Laden & Elektronik

Die Wechselrichter hat BMW ebenfalls selbst entwickelt. Der iX3 ist das erste BMW-Modell mit dem Tesla-typischen NACS-Ladeanschluss und zugleich das erste Modell, das bidirektionales Laden unterstützt, wodurch Besitzer elektronische Geräte mit Energie versorgen oder Strom in ein Heimnetz zurückspeisen können. Ein CCS-Adapter wird serienmäßig beigelegt, um die Ladekompatibilität zu erweitern.

Design und Fahrwerk

Der iX3 behält BMWs auf Performance ausgerichteten Fahrwerksansatz bei: eine MacPherson-Federbein-Vorderachse und eine neu konstruierte Mehrlenker-Hinterachse. Die Gewichtsverteilung ist auf Ausgewogenheit abgestimmt und liegt bei 48,6 % vorn und 51,4 % hinten. Serienräder haben 20 Zoll, im M Sport-Paket sind 21- und 22-Zoll-Optionen erhältlich.

Leistung

BMW gibt eine Beschleunigung von 0–60 mph in 4,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 mph an. Zwar hat BMW weder Leergewicht noch offizielle Reichweitenangaben veröffentlicht, doch deuten die gesteigerte Motoreffizienz und die dichteren Batteriezellen auf spürbare Verbesserungen bei Leistung und nutzbarer Reichweite gegenüber früheren iX3-Versionen hin.

Marktpositionierung & Produktion

Der iX3 wird im neuen BMW-Werk in Debrecen, Ungarn, produziert; die Fertigung für die USA soll im ersten Quartal 2026 beginnen, die Auslieferungen im darauf folgenden Sommer. Als premiumorientiertes Elektro-SUV mit Fokus auf technische Effizienz und tägliche Ladeflexibilität ist der iX3 ein wichtiger Meilenstein für BMWs umfassendere Neue-Klasse-Strategie.

Vergleiche und strategischer Kontext

Historisch war BMW erfolgreich damit, Plattformen aus der Verbrennungsmotor-Ära für Elektrofahrzeuge anzupassen. Dieser Ansatz funktionierte zwar, ist aber immer ein Kompromiss. Der iX3 signalisiert BMWs Übergang zu dedizierten EV-Architekturen: Das Neue-Klasse-Programm soll ein kompletter Neustart der Marke für elektrisch ausgerichtete Fahrzeuge werden, wobei der iX3 eine führende Rolle in dieser Transformation einnimmt.

Quelle: motor1

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