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Nikon betritt den Kinobereich mit der ZR
Nikon hat seine erste dedizierte Kinokamera vorgestellt, die ZR, und damit die neue Z Cinema‑Serie eingeleitet. Die spiegellose Vollformat‑ZR ist ultraleicht und verbindet Nikons Bildtradition mit REDs Farbscience, um ein auf Kreative ausgerichtetes Werkzeug zu bieten, das sich an aufstrebende Kameraleute, Indie‑Filmemacher und professionelle Content‑Creator richtet, die kinoreife Aufnahmen, kompakte Ergonomie und moderne Audiofunktionen benötigen.
Wesentliche Merkmale
6K RAW‑Aufnahme mit RED‑Integration
Die ZR nimmt intern bis zu 6K/60p 12‑Bit RAW mit dem neuen R3D NE RAW‑Codec auf, der vom RED R3D‑Format abgeleitet ist. Sie unterstützt Log3G10 und REDWideGamutRGB, um konsistente Farb‑Workflows mit RED‑Kameras wie der V‑RAPTOR [X] und der KOMODO‑X sicherzustellen. Alternative Aufzeichnungsformate sind N‑RAW und ProRes RAW, was Produktionen Flexibilität in der Postproduktion bietet.
Dynamikumfang, ISO und Bildqualität
Mit mehr als 15 Blendenstufen Dynamikumfang und zwei wählbaren Basis‑ISOs (800 und 6400) ist die ZR sowohl für helle Außenaufnahmen als auch für Szenen mit wenig Licht abgestimmt. Der ISO‑Wert bleibt in der Nachbearbeitung ansprechbar, was hilft, Details in Lichtern und Tiefen zu erhalten. Nikons EXPEED 7‑Prozessor und eine angepasste Bildpipeline treiben das Sensorauslesen und unterstützen fortschrittliche Bildverarbeitung.

Professionelles Audio — 32‑Bit‑Float und richtungsabhängige Aufnahme
Erstmals in Nikons Cinema‑Line bietet die ZR 32‑Bit‑Float‑Audioaufzeichnung für interne und externe Mikrofone, wodurch Clipping praktisch eliminiert und die Pegelsetzung vereinfacht wird. Nokias OZO Audio‑Technologie ermöglicht richtungsabhängige Aufnahme mit fünf wählbaren Aufnahmemustern. Ein digitaler Zubehörschuh liefert direkte Stromversorgung und bidirektionale Datenverbindung für Zubehör wie Nikons ME‑D10 Shotgun‑Mikrofon.
Monitoring, LUTs und Cinematic Mode
Ein helles 4‑Zoll DCI‑P3‑LCD verringert die Abhängigkeit von externen Monitoren und unterstützt bis zu zehn gespeicherte LUTs, inklusive REDs Creative LUT Kit, zur Echtzeit‑Vorschau von Looks. Der Cinematic Mode vereinfacht die Einrichtung, indem er automatisch einen 180°‑Verschluss, 24 fps‑Aufnahme und die RED Cine Bias Picture Control anwendet — ideal für Run‑and‑Gun‑Drehs und erzählerische Arbeit.

Stabilisierung, Autofokus und Gehäuse
Die ZR bietet bis zu 7,5 Stufen Bildstabilisierung und profitiert von der kurzen Auflagemaß‑Distanz von 16 mm des Z‑Bajonetts, was den breiten Einsatz nativer NIKKOR Z‑ und adaptierter Objektive ermöglicht. Der Autofokus nutzt EXPEED 7 und KI‑gestützte Motiv‑Erkennung für Personen, Tiere und Fahrzeuge; das Tracking ist robust genug, um Gesichter zu verfolgen, die nur ~3 % des Bildes ausmachen. Das AF‑Verhalten lässt sich in Geschwindigkeit und Empfindlichkeit an verschiedene Aufnahme‑Stile anpassen.
Praxisgerechtes Design und Ausdauer
Das lüfterlose Magnesiumlegierungsgehäuse ist staub‑ und spritzwassergeschützt und für lange Takes mit kontinuierlicher Aufnahmezeit von bis zu 125 Minuten konzipiert. Mit etwa 1,19 lb ist das Chassis außergewöhnlich portabel. USB Power Delivery ermöglicht längere Einsätze bei Events, Interviews und Remote‑Drehs. Weitere praktische Werkzeuge sind Verschlusswinkel‑Kontrolle (5,6°–360°), Zeitlupenvoreinstellungen (4K/120p, FHD/240p), automatische Rotation für Hochformat‑Videos, Tally‑Lampen und Frame.io Camera to Cloud‑Kompatibilität.

Vergleich und Marktpositionierung
Die ZR wird zu einem günstigeren Preis angeboten als viele dedizierte Kinokörper, bietet dabei jedoch RED‑kompatible Farbwissenschaft. Sie richtet sich an Hybrid‑Shooter, die kinoreife Farben und professionelles Audio ohne die Masse oder Komplexität hochpreisiger Cinema‑Rigs wünschen. Im Vergleich zur RED KOMODO‑X oder V‑RAPTOR setzt Nikons ZR Priorität auf Portabilität, integriertes Audio und größere Objektiv‑Flexibilität, liefert dabei aber weiterhin 6K RAW und industrieübliche Farb‑Pipelines.
Anwendungsfälle und Vorteile
Typische Einsatzszenarien für die ZR sind Indie‑Erzählproduktionen, Dokumentar‑ und Run‑and‑Gun‑Journalismus, Unternehmens‑ und Eventvideos sowie Hybrid‑Foto/Video‑Shooter, die Bildfunktionen aus der Fotowelt wie Starscape‑Presets und ein Dehaze‑Tool aus der Z6III‑Linie schätzen. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören RED‑Farbkompatibilität, fortschrittliches Onboard‑Audio, robuste Stabilisierung und ein kompaktes, wetterfestes Design.

Preis & Verfügbarkeit
Nikon gibt an, dass das ZR‑Gehäuse Ende Oktober 2025 für 2.199,95 USD ausgeliefert wird. Kit‑Bundles enthalten Kombinationen mit NIKKOR Z‑Objektiven: 50 mm f/1.8 (Kit‑Preis 2.749,95 USD), 35 mm f/1.4 (2.849,95 USD) und 24‑50 mm f/4‑6.3 (2.499,95 USD). In verwandten Neuigkeiten stellte Nikon außerdem eine silberne Edition der Vollformat‑Kamera Z f sowie neue Premium‑Außenfarben wie Cognac Brown, Teal Blue und Mauve Pink vor.
Marktrelevanz
Die Nikon ZR erweitert die Möglichkeiten für Kreative, die kinoreife Farbwissenschaft und moderne Klangaufzeichnung in einem kompakten, erschwinglichen Paket suchen. Durch die Integration von REDs Farb‑Ökosystem, 32‑Bit‑Float‑Audio und einem flexiblen Codec‑Portfolio positioniert Nikon die ZR als glaubwürdige, kostenbewusste Alternative in einem wettbewerbsintensiven Kinokamera‑Markt, der von etablierten Cinema‑Herstellern und spiegellosen Hybriden dominiert wird.
Quelle: gizmochina
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