Samsung Odyssey 6K brillenloses 3D und 1.040Hz-Monitore

Samsung stellt die neue Odyssey‑Serie vor: brillenloses 6K‑3D, ein 1.040Hz‑Modell und verschiedene G8‑Monitore (5K, 4K QD‑OLED). Fokus auf Gaming‑Monitor, hohe Bildraten, HDR und moderne Schnittstellen.

Maximilian Fischer Maximilian Fischer . Kommentare
Samsung Odyssey 6K brillenloses 3D und 1.040Hz-Monitore

8 Minuten

Samsung hat seine bislang mutigsten Odyssey-Monitore vorgestellt und kombiniert dabei extrem hohe Bildwiederholraten und Auflösungen mit einer brillenfreien 3D-Erfahrung, die sowohl auf wettbewerbsorientierte Spieler als auch auf kreative Profis abzielt. Die neue Modellpalette reicht von einem bahnbrechenden 6K‑3D‑Display über ein hyper­schnelles 1.040Hz‑Modell bis hin zu mehreren hochauflösenden G8‑Optionen, die Detailtreue und Tempo ausbalancieren.

Headliners: glasses-free 6K 3D and extreme refresh

Flaggschiff-Modelle und ihre Zielgruppen

Im Mittelpunkt steht der Odyssey 3D (G90XH), der weltweit erste 6K‑Gaming‑Monitor mit brillenfreiem 3D. Auf einem 32‑Zoll‑Panel nutzt Samsung Kopfverfolgung (Head‑Tracking) und eine tiefenadaptive Wiedergabe, um Bildinhalte entsprechend dem Blickwinkel zu schichten — ganz ohne Headset. Das Gerät arbeitet nativ mit 165Hz und kann im Dual Mode bis zu 330Hz erreichen, bei einer GtG‑Reaktionszeit von 1 ms. Erste Spiele wie The First Berserker: Khazan und Lies of P: Overture sind bereits optimiert, um die neuen 3D‑Tiefeneffekte auszunutzen.

Am anderen Ende des Spektrums zielt der Odyssey G6 (G60H) auf Profi‑Level‑Reaktionsfähigkeit ab. Das 27‑Zoll‑Panel nutzt den Dual Mode, um auf erstaunliche 1.040Hz zu kommen, während es native QHD‑Betriebsmodi bis zu 600Hz bietet. Mit Unterstützung für NVIDIA G‑Sync und AMD FreeSync Premium ist der G6 für Spieler konzipiert, die den kleinsten Vorteil bei Reaktionszeiten und Bewegungsdarstellung suchen.

Technologische Grundlagen: Head‑Tracking und Depth‑Adaptive Rendering

Das brillenfreie 3D beruht auf einer Kombination aus Sensorik und Rendering‑Techniken. Head‑Tracking erfasst die Position des Spielers in Echtzeit, sodass das Display mehrere Blickrichtungen simulieren kann. Depth‑adaptive Rendering passt die Darstellung von Vorder‑ und Hintergrund dynamisch an, um die Illusion von Tiefe zu erzeugen. Für Entwickler bedeutet das neue Workflows hinsichtlich LOD (Level of Detail), Shading und Performance‑Optimierung, damit 3D‑Inhalte flüssig und artefaktfrei dargestellt werden.

Diese Technologien erfordern sowohl Software‑ als auch Hardware‑Unterstützung: Spiele müssen die Tiefeninformationen erzeugen oder exportieren können, während GPUs und Treiber Low‑Latency‑Pfade bereitstellen müssen, um die hohe Bildrate und die zusätzlichen 3D‑Layer zu bewältigen. Für Content Creator und Studios eröffnet das neue kreative Möglichkeiten — von immersiveren Spielwelten bis zu interaktiven Präsentationen und 3D‑Visualisierungen, die ohne zusätzliche Peripherie funktionieren.

Praktische Vorteile für Gamer und Profis

Für Esports‑Profis und wettbewerbsorientierte Spieler liefert eine höhere Bildwiederholrate unmittelbare Vorteile: feinere Bewegungsdarstellung, geringere Eingabeverzögerung und ein insgesamt geschmeidigeres visuelles Feedback. Die Kombination aus extrem hohen Hz‑Werten und einer niedrigen GtG‑Reaktionszeit reduziert Bewegungsunschärfe und erleichtert Zielerfassung bei schnellen Szenen.

Für Kreative und Entwickler bringt das 6K‑Format mit brillenfreiem 3D besondere Stärken: eine hohe Pixeldichte für feine Details, breiteren Farbraum‑Support und die Möglichkeit, dreidimensionale Szenen direkt auf dem Produktions‑Monitor zu beurteilen. Gerade bei 3D‑Modellierung, Compositing oder Cut‑scenes kann das die Iterationszeit verkürzen und die Qualitätssicherung vereinfachen.

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Zusammengefasst positioniert Samsung mit dem Odyssey 3D (G90XH) ein Gerät, das neue Standards bei Immersion und Auflösung setzt, während der Odyssey G6 (G60H) die Zielgruppe der kompetitiven Spieler mit extremen Bildwiederholraten bedient.

G8 family: choose your balance of resolution and speed

Varianten für unterschiedliche Prioritäten

Samsung erweitert die Odyssey G8‑Familie um drei unterschiedliche Modelle, die Spielern und Kreativen je nach Priorität — Auflösung, Panel‑Typ und Bildwiederholrate — flexible Optionen bieten. Die Modellpflege ist darauf ausgelegt, verschiedene Nutzerprofile abzudecken: von Display‑Enthusiasten, die maximale Pixelzahl und Farbtreue verlangen, bis zu Turnierspielern, die jede Millisekunde an Eingabeverzögerung optimieren wollen.

  • Odyssey G8 (G80HS) — 32‑Zoll IPS, native 6K‑Auflösung, 165Hz native Refresh, Dual Mode bis zu 330Hz bei reduzierter Auflösung. Eine solide Wahl für Spieler, die hohe Detailtreue wünschen, ohne Leistung opfern zu müssen.
  • Odyssey G8 (G80HF) — 27‑Zoll 5K‑Panel (5.120 × 2.880), 180Hz native Refresh, Dual Mode bis zu 360Hz in QHD. Scharfe Darstellung mit der Möglichkeit, bei Bedarf auf flüssigere Bildraten zu setzen.
  • Odyssey OLED G8 (G80SH) — 4K QD‑OLED, 240Hz Refresh, VESA DisplayHDR True Black 500 und HDR10+ Unterstützung. Außergewöhnlicher Kontrast und Farbtiefe machen dieses Modell zur ersten Wahl für cineastische Singleplayer‑Erlebnisse und Content Creator.

Details zu Paneltypen und Einsatzszenarien

Jedes Panel‑Design hat seine Stärken: IPS‑Panels bieten in der Regel weite Blickwinkel und zuverlässige Farbtreue, während QD‑OLED‑Panels durch tiefe Schwarztöne, hohe Kontrastverhältnisse und lebendigere Farben punkten. 6K‑IPS‑Modelle richten sich an Nutzer, die feinste Details schätzen, etwa bei Retusche, 3D‑Modellierung oder Filmproduktion. QD‑OLED hingegen ist optimal für kreative Arbeiten, Farbkorrektur und cineastische Spiele, bei denen Kontrast und HDR‑Wiedergabe entscheidend sind.

Die Dual Mode‑Funktion erlaubt es, bei Bedarf auf höhere Hz‑Werte umzuschalten — meist auf Kosten der nativen Auflösung. Das ist ein bewusstes Design‑Komfort: Nutzer können zwischen maximaler Bildschärfe und maximaler Bewegungsflüssigkeit wechseln, je nachdem, ob sie gerade spielen, streamen oder an visuellen Projekten arbeiten.

Adaptive Sync und Gaming‑Features

Alle G8‑Modelle verfügen über adaptive Sync‑Technologien und Premium‑Gaming‑Funktionen, um flüssiges Gameplay über eine breite Palette an GPUs und Titeln sicherzustellen. Funktionen wie VRR (Variable Refresh Rate), Low‑Frame‑Compensation und spezielle Gaming‑Presets helfen dabei, Tearing zu vermeiden und die Eingabelatenz zu reduzieren — Aspekte, die für kompetitives Gaming und professionelle Workflows gleichermaßen wichtig sind.

Zusätzlich bieten die Monitore ergonomische Einstellmöglichkeiten, Presets für Farbprofile (sRGB, DCI‑P3, Rec.709), sowie Anschlussvielfalt, die sie in Multi‑Monitor‑Setups oder als zentrale Displays im Studio attraktiv macht.

Modern connectivity and ecosystem readiness

Schnittstellen und Bandbreite

In der gesamten neuen Odyssey‑Reihe stattet Samsung die Displays mit HDMI 2.1 und DisplayPort 2.1 aus, sodass hohe Bildwiederholraten und Auflösungen tatsächlich von modernen Grafikkarten angesteuert werden können. Diese Schnittstellen stellen die notwendige Bandbreite für 6K‑Ausgaben, Dual‑Mode‑High‑Hz‑Einstellungen sowie die niedrigen Latenzwerte bereit, die wettbewerbsorientierte Spieler erwarten.

HDMI 2.1 und DisplayPort 2.1 unterstützen höhere Pixelraten, verbesserte Farbtiefen und moderne HDR‑Standards. In der Praxis bedeutet das: weniger Kompromisse zwischen Auflösung und Bildrate, stabilere 4K/6K‑Darstellung bei hohen Hz‑Werten und bessere Kompatibilität mit neuen GPUs. Für Anwender ist allerdings wichtig, passende Kabel (z. B. DP8K‑zertifizierte Kabel oder hochwertige HDMI‑2.1‑Kabel) zu verwenden, um die spezifizierten Werte zuverlässig zu erreichen.

Ökosystemintegration und GPU‑Support

Samsung positioniert die neue Odyssey‑Familie als ein Display‑Ökosystem der nächsten Generation. Das bedeutet nicht nur Hardware‑Upgrades, sondern auch Software‑ und Treiberkompatibilität: Unterstützung für G‑Sync und FreeSync, automatische Umschaltung zwischen Farbprofilen, Firmware‑Updates zur Optimierung von 3D‑Pipelines und Tools für Content‑Ersteller. Die enge Abstimmung mit GPU‑Herstellern erleichtert zudem die Implementierung von Dual Mode‑Funktionen und die Feinabstimmung der Latenzpfade.

Für professionelle Anwender ist zudem die Integration in Workflows wichtig: Kalibrierungs‑Tools, Preset‑Management und Kompatibilität mit externen Color‑Management‑Systemen erhöhen die Einsatzmöglichkeiten im Studio‑Betrieb. Für Gamer wiederum ist die Unterstützung von Low‑Latency‑Technologien und plattformübergreifenden Optimierungen (PC, Konsolen) entscheidend.

Welche Konfiguration passt zu Ihnen?

Ob Sie ein brillenfreies 3D‑Showcase, laser­schnelle Motion‑Performance für Esports oder ein farbintensives OLED für kreative Arbeit suchen — Samsungs aktuelle Odyssey‑Familie bietet für jeden Anwendungsfall ein klareres Angebot. Die Wahl hängt primär davon ab, ob Sie Immersion, rohe Bildwiederholrate oder Farbe und Kontrast priorisieren. Dabei gilt:

  • Priorität auf Immersion und höchste Auflösung: Odyssey 3D (G90XH) mit 6K brillenlosem 3D.
  • Priorität auf maximale Reaktionsgeschwindigkeit: Odyssey G6 (G60H) mit bis zu 1.040Hz.
  • Ausgewogene Lösung für Kreative: Odyssey OLED G8 (G80SH) mit QD‑OLED, HDR10+ und tiefem Kontrast.

Insgesamt schafft Samsung mit diesen Modellen eine differenzierte Produktpalette, die sowohl im Gaming‑ als auch im professionellen Kreativsegment überzeugen kann. Entscheidend bleiben die individuellen Anforderungen an Auflösung, Farbraum, Reaktionszeit und Anschlussvielfalt.

Technische Nutzer sollten zudem prüfen, welche GPU‑ und Kabelkombinationen erforderlich sind, um etwa 6K bei 165Hz oder Dual Mode‑Frequenzen zu erreichen. Ebenso lohnt sich ein Blick auf den Software‑Support für 3D‑Inhalte und die Verfügbarkeit entsprechender Spiele oder Anwendungen, die von brillenfreiem 3D profitieren.

Abschließend ist festzuhalten, dass Samsung mit der neuen Odyssey‑Serie ein starkes Statement Richtung Zukunft der Monitortechnologie abgibt: höhere Auflösungen, neue Formen der Immersion und extrem hohe Bildraten vereint in einer Produktfamilie, die sowohl Gaming‑Enthusiasten als auch professionelle Anwender adressiert.

Quelle: gizmochina

"KI und Software sind meine Welt. Ich erkläre komplexe Algorithmen so, dass jeder sie verstehen kann."

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