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Hyundai präsentiert ehrgeizige Roadmap: Wachstum, Elektrifizierung und neue Segmente
Hyundai Motor Company nutzte seinen ersten CEO Investor Day außerhalb Südkoreas, um einen aggressiven Wachstumsplan vorzustellen, der auf umfangreichen Investitionen, regionalen Produktstrategien und neuen Fahrzeugsegmenten basiert. Der Autobauer plant, bis 2030 insgesamt 77,3 Billionen Won (mehr als 53,5 Milliarden US-Dollar) zu investieren, um Kapazitäten zu erweitern, softwaredefinierte Fahrzeuge zu entwickeln und elektrifizierte Antriebe voranzutreiben.
Kernziel: 5,5 Millionen Fahrzeuge, 3,3 Millionen elektrifiziert
Im Mittelpunkt der Strategie steht ein globales Verkaufsziel von 5,5 Millionen Fahrzeugen bis 2030, von denen 3,3 Millionen elektrifiziert sein sollen — eine Mischung aus batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV), Hybriden und den neu angekündigten Extended Range EVs (EREV). Hyundai verfolgt sowohl produkt- als auch produktionsgetriebene Maßnahmen: neue Segmente erschließen und gleichzeitig Werkskapazitäten sowie Softwarekompetenzen ausbauen.
Der Plan ist marktorientiert. Hyundai wird die Regionalisierung vertiefen — Fahrzeuge näher an ihren Zielmärkten zu entwerfen und zu produzieren. Beispiele sind der für Europa ausgelegte Ioniq 3, ein lokal entwickeltes EV für Indien und in China gefertigte Modelle wie der Elexio und eine elektrische Limousine.
Mittelgroßer Pickup mit Leiterrahmen für Nordamerika
Einer der bemerkenswertesten Ankündigungen für US- und kanadische Käufer ist ein neuer mittelgroßer Pickup mit Leiterrahmen, dessen Marktstart bis 2030 geplant ist. Dieser Truck ist getrennt von Hyundais gemeinsamer Entwicklung mit General Motors für Zentral- und Südamerika und richtet sich klar an traditionelle Pickup-Käufer, die Zugkraft, Geländetauglichkeit und modulare Nutzbarkeit priorisieren.
Die Positionierung auf dem Markt wird diesen Truck gegen etablierte Rivalen wie den Toyota Tacoma stellen, statt gegen den unibody-basierten Hyundai Santa Cruz oder den Honda Ridgeline. Hyundais Santa Cruz, ein kleinerer Unibody-Ute, der in den USA gebaut wird, konnte nicht an den Erfolg von Konkurrenzmodellen wie dem in Mexiko produzierten Ford Maverick anknüpfen. Mit dem Schritt zur Leiterrahmen-Architektur signalisiert Hyundai die Absicht, mit Käufern im Bronco-, Wrangler- und 4Runner-Segment zu konkurrieren und möglicherweise Ableitungen anzubieten, die Offroad- und Gewerbekunden ansprechen.

Einordnung im Modellprogramm
Hyundais Ansatz vereint mehrere Strategien:
- Segmente erweitern: mittelgroßer Pickup und leichte Nutzfahrzeuge.
- Regionale Modelle: für Europa konzipierter Ioniq 3, EV für Indien, China-Modell Elexio.
- Breite Elektrifizierung: BEV-, Hybrid- und EREV-Angebote sowie Genesis über alle Antriebsarten hinweg.
Produktion, Software und Batterien: Vorstoß in die Infrastruktur
Der Ausbau der Produktion ist zentral, um das Verkaufsziel zu erreichen. In den USA wird die Metaplant America (HMGMA) von Hyundai Motor Group in Georgia in Phase 2 gehen und bis 2028 durch eine Investition von 2,7 Milliarden US-Dollar etwa 200.000 Fahrzeugkapazität hinzufügen sowie rund 3.000 Arbeitsplätze schaffen. Weltweit soll das Software-Defined Factory-Modell von Hyundai rund 1,2 Millionen Einheiten Kapazität ergänzen.
Auf technischer Ebene investiert Hyundai in die Software-Defined Vehicle (SDV)-Plattform, eine Architektur für High-Performance Vehicle Computer, die kontinuierliche Over-the-Air-Updates und KI-gestützte Funktionen ermöglicht, sowie in Batteriesysteme der nächsten Generation. Ein cloudbasiertes Batteriemanagementsystem ist für 2026 geplant. Darüber hinaus will das Unternehmen seine ersten EREV-Modelle 2027 auf den Markt bringen, mit einer angestrebten Reichweite von >600 Meilen — ein Merkmal, das Käufer ansprechen könnte, die EV-Effizienz mit Langstrecken-Sicherheit verbinden möchten.
Genesis, Partnerschaften und Autonomie
Hyundais Premium-Marke Genesis wird EREV-, Hybrid- und BEV-Antriebe über ihr Sortiment hinweg anbieten, einschließlich eines kommenden Flaggschiff-SUV, mit dem Ziel, bis 2030 rund 350.000 Genesis-Fahrzeuge weltweit auszuliefern.
Strategische Allianzen bleiben Teil des Fahrplans. Hyundai arbeitet weiterhin mit Waymo an vollständig autonomen Fahrtechnologien; Ioniq-5-Prototypen werden bereits öffentlich auf US-Straßen getestet. Der Autobauer pflegt außerdem die bekannte strategische Partnerschaft mit General Motors und Kooperationen mit Branchenteilnehmern wie Amazon Autos.
Highlights:
- 77,3 Billionen Won Investition bis 2030
- 5,5 Millionen globales Verkaufsziel; 3,3 Millionen elektrifiziert
- Neuer Leiterrahmen-Mittelklasse-Pickup für Nordamerika (bis 2030)
- HMGMA Phase 2: +200.000 Kapazität und ~3.000 Arbeitsplätze
- EREV-Einführung erwartet 2027 mit >600 Meilen Reichweite
Hyundais Strategie ist umfassend: Kapazitäten ausbauen, Produkte regionalisieren, Elektrifizierung vertiefen und softwarezentrierte Fahrzeugarchitekturen verankern. Für Verbraucher und Branchenbeobachter bedeutet das ein breiteres Produktangebot — von regionalen E‑Fahrzeugen und langstreckentauglichen EREVs bis hin zu einem seriennahen Leiterrahmen-Pickup — gestützt von Fabriken und Softwareplattformen, die schnelle Iteration und Skalierung ermöglichen.
Quelle: autoevolution
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