3 Minuten
Volkswagen SSP: Eine wegweisende Elektroauto-Plattform
Volkswagen setzt mit der neuen SSP (Scalable Systems Platform) einen Meilenstein in der automobilen Entwicklung. Diese modulare Architektur soll künftig die Basis aller Elektrofahrzeuge des Volkswagen Konzerns bilden und vereint erstmals die bisher getrennten E-Auto-Plattformen in eine skalierbare Lösung. Ziel ist es, die Produktion zu vereinfachen und den Umstieg auf Elektromobilität zu beschleunigen. Ursprünglich war der Marktstart zu einem früheren Zeitpunkt geplant, doch Verzögerungen – hauptsächlich aufgrund von Herausforderungen bei der VW-Softwaresparte Cariad – verschieben die breite Einführung in die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts.
Verbrennungsmotoren erhalten eine neue Funktion
Trotz des klaren Fokus auf Elektroantriebe wird die SSP-Plattform auch für Verbrennungsmotoren ausgelegt – allerdings in einem neuen Kontext. Volkswagen plant den Einsatz von sogenannten Range-Extendern: Dabei fungieren die Verbrennungsmotoren nicht mehr als klassischer Antrieb, sondern ausschließlich als Generator zur Aufladung der Batterie. Dieses Konzept erinnern an bestehende Lösungen wie im BMW i3, Mazda MX-30 Rotary oder den Nissan e-Power-Modellen. Die Kraftübertragung auf die Räder erfolgt immer elektrisch, wodurch die Reichweite steigt und Emissionen reduziert werden – ein bedeutender Schritt in Richtung fortschrittlicher Plug-in-Hybrid und Range-Extended-EV Technologien.
Vielseitiges Portfolio: Vom Pickup bis zum SUV
Volkswagens Vision reicht weit über klassische Pkw hinaus. Die neu gegründete Marke Scout bereitet den Marktstart eines robusten Pickups und eines vielseitigen SUV vor – beide ausgestattet mit frei saugenden Reichweitenverlängerern auf Basis von Verbrennungsmotoren. In China setzt Volkswagen mit dem ID. Era Concept – einem gemeinsam mit SAIC entwickelten, dreireihigen Familien-SUV – ein weiteres Zeichen für die internationale Strategie der SSP-Architektur. Dort kommen regionale Varianten etwa mit Benzin-Generator für eine erweiterte elektrische Reichweite zum Einsatz.
Fahrzeugdaten, Design und Performance
Dank des modularen Aufbaus ermöglicht die SSP-Architektur eine große Bandbreite an Karosserieformen, von kompakten City-Modellen bis hin zu geräumigen Familien-SUVs. Erste Teaser zeigen bis zu fünf verschiedene Silhouetten, und laut Branchenexperten sind insgesamt acht eigenständige Varianten geplant. So kann Volkswagen gezielt auf unterschiedliche Marktanforderungen reagieren. Die neuen SSP-basierten Elektrofahrzeuge werden voraussichtlich durch größere elektrische Reichweite, modernste Batterietechnologie und schnellere Ladezeiten überzeugen – und VW so international als Vorreiter für nachhaltige Mobilität positionieren.
Marktausrichtung und Europas strategischer Wandel
Während SSP das Potenzial hat, das weltweite Elektroauto-Angebot grundlegend zu verändern, wird die Plattform nicht in jedem Markt in gleichem Maß zum Einsatz kommen. Vorstandschef Thomas Schäfer betonte, dass in Europa Range-Extender eine eher untergeordnete Rolle spielen werden. Hier überwiegen wirtschaftliche Gründe und der starke Markt für fortschrittliche Plug-in-Hybrid-Modelle mit hoher elektrischer Reichweite und kurzen Ladezeiten. Trotzdem verfolgt Volkswagen weiterhin eine flexible Elektrifizierungsstrategie und passt seine Fahrzeugarchitektur gezielt an regionale Bedürfnisse und gesetzliche Rahmenbedingungen an.
Ikonische Modelle und künftige Erweiterungen
Eines der am sehnlichsten erwarteten SSP-Modelle ist der vollelektrische Volkswagen Golf der neunten Generation. Er wird gegen Ende des Jahrzehnts im Stammwerk Wolfsburg vom Band laufen. Das aktuelle, benzinbetriebene Modell Golf Mk8 bleibt im mexikanischen Werk Puebla bis mindestens Mitte der 2030er im Programm. Mit dieser Doppelstrategie bietet VW eine reiche Auswahl und gestaltet den Wandel zwischen Verbrenner- und E-Mobilität fließend, um verschiedenste Kundenwünsche zu erfüllen.
Blick nach vorn: SSP als Motor der E-Mobilität
Nach der Finalisierung der Spezifikationen und der Kerntechnik unterstreicht VW-Konzernchef Oliver Blume die Schlüsselrolle der SSP-Plattform für die zukünftige Elektromobilität. Angesichts des beschleunigten Wandels hin zur Elektrifizierung hebt sich SSP durch Flexibilität, Effizienz und die nahtlose Integration neuester Technologien hervor. Volkswagen bekräftigt damit seinen Anspruch, sowohl beim Elektroauto als auch bei der Weiterentwicklung von Range-Extender-Verbrennungstechnologien zu den internationalen Marktführern zu gehören.
Kommentare