Huawei steigt mit dem Stellato S9 in das Kombi-Segment ein | Technologie, Auto, Krypto & Wissenschaft – Testright.de
Huawei steigt mit dem Stellato S9 in das Kombi-Segment ein

Huawei steigt mit dem Stellato S9 in das Kombi-Segment ein

2025-06-15
0 Kommentare

4 Minuten

Huawei betritt das Kombi-Segment mit dem Stellato S9

Huawei sorgt erneut für Aufsehen in der Automobilbranche: Erstmals wurde der neue Kombi Stellato S9 auf chinesischen Straßen bei Testfahrten gesichtet. Damit setzen Huawei und BAIC ihre Expansion nach dem Debüt der S9 Limousine fort und bringen noch in diesem Jahr eine elegante Kombi-Variante auf den Markt. Diese strategische Entscheidung stärkt Huaweis Position im hart umkämpften chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge (EV) und spricht die wachsende Nachfrage nach praktischen und stilvollen New Energy Vehicles (NEV) an.

Der Aufstieg der Marke Stellato

Stellato ist das Ergebnis einer innovativen Kooperation zwischen dem Technologiekonzern Huawei und dem renommierten Automobilhersteller BAIC. Die Stellato S9 Limousine feierte im vergangenen Jahr Premiere, das Ziel lag bei 120.000 Einheiten pro Jahr. Die Verkäufe blieben jedoch zunächst hinter den Erwartungen zurück: Zwischen Oktober 2024 und Mai 2025 wurden laut China EV DataTracker nur 8.911 Exemplare ausgeliefert. Als Reaktion darauf stellte das Unternehmen eine günstigere EREV-Version (Extended Range Electric Vehicle) vor. Nun steht mit dem Stellato S9 Kombi Huaweis erster Kombi kurz vor dem Marktstart.

Wachsende Beliebtheit von Kombis im chinesischen Markt

Während Limousinen einst das Straßenbild dominierten, greifen immer mehr chinesische Autokäufer zu Kombis – insbesondere im Zuge des BOOMs der New Energy Vehicles. Kombis bieten gegenüber Limousinen deutlich mehr Stauraum und sind zudem aerodynamisch effizienter und reichweitenstärker als viele SUVs oder Crossover. Das Segment erlebt derzeit einen Aufschwung, mit namhaften Modellen wie Zeekr 001 und 007 GT, Nio ET5 Touring oder BYD Denza Z9 GT. Vor diesem Hintergrund ist Huaweis Markteintritt mit dem Stellato S9 Kombi sowohl gut getimed als auch ein logischer Schritt entsprechend aktueller Automobiltrends.

Erster Einblick: Erlkönige und Designdetails des Stellato S9 Kombis

Kürzlich wurden erstmals Aufnahmen des Stellato S9 Kombis während Testfahrten inkl. Innenansicht veröffentlicht. Das Design erinnert stark an die Limousine: moderner, dynamischer Look. Die wichtigsten Merkmale sind:

  • Markante, kantige LED-Scheinwerfer
  • Charakteristischer trapezförmiger vorderer Lufteinlass
  • Flach abfallende Motorhaube und stark geneigte A-Säulen für elegante Silhouette
  • Schlanke Dachlinie für verbesserte Aerodynamik
  • Versteckte Türgriffe und rahmenlose Außenspiegel
  • Prägnante Leichtmetallräder im Mehrspeichen-Design

Diese Designelemente sorgen nicht nur für einen starken optischen Auftritt, sondern steigern auch die Energieeffizienz durch geringeren Luftwiderstand – ein klarer Vorteil im Bereich Elektromobilität.

Modernste Technik und Innenraumkomfort

Huaweis Ruf als Technologieführer spiegelt sich auch im Interieur des S9 Kombi wider: Das Cockpit bleibt modern und edel, u.a. mit einem 15,6-Zoll frei stehenden Infotainment-Bildschirm sowie einem digitalen Zentraldisplay. Weitere Highlights:

  • D-förmiges, drei-Speichen-Lenkrad mit integriertem Fahrstufenschalter
  • Zwei kabellose Ladeflächen in der Mittelkonsole
  • Verstecktes Ablagefach mit zwei integrierten Getränkehaltern

Das Modell soll außerdem mit dem neuesten Huawei ADS 4.0 Assistenzsystem inklusive 192-Linien-LiDAR auf dem Dach ausgestattet werden. Smarte Features wie Gestensteuerung zum Heranrufen des Fahrzeugs sowie intelligentes Remote-Parken sind geplant.

Stellato S9 Kombi: Technische Daten und Leistung

Offizielle Spezifikationen bleiben bislang geheim, doch es wird erwartet, dass der Kombi ähnliche Leistungsdaten wie die Limousine aufweist. Diese bietet:

  • Abmessungen: 5160 mm Länge x 2005 mm Breite x 1486 mm Höhe
  • Radstand: 3.050 mm – viel Platz im Innenraum
  • Antriebe: Heckantrieb mit 227 kW (304 PS) oder Allrad mit 385 kW (516 PS)
  • CATL 100-kWh-Batterie für 721–816 km CLTC-Reichweite

Für Umweltbewusste und Vielfahrer bietet die S9 EREV-Limousine einen 227 kW-Elektromotor sowie verschiedene Akkugrößen, von 37 kWh (LFP, 256 km Reichweite) bis 53,4 kWh (NMC, 365 km). In Kombination mit einem 1,5-Liter-Benziner (118 kW) und 52-Liter-Tank erreicht das Modell eine Gesamtreichweite von bis zu 1.355 km – ein starkes Argument für Hybridfans.

Marktpositionierung und Preisvergleich

Mit Preisen zwischen 309.800 und 449.800 Yuan (ca. 43.190–62.700 US-Dollar) ist die S9 Limousine im Premiumsegment des chinesischen NEV-Markts angesiedelt. Vergleichsmodelle wie der Zeekr 001 Kombi bieten zwar mehr Leistung (bis zu 777 PS) und ebenfalls eine 100-kWh-Batterie, kosten jedoch in der Spitzenversion rund 329.000 Yuan (45.860 US-Dollar) und bleiben so preislich ähnlich.

Huawei positioniert den S9 Kombi als moderne Symbiose aus Design, Technologie und hohem Nutzwert – ideal für technikaffine Käufer und Familien gleichermaßen.

Fazit: Ein neues Kapitel für Huawei in der automobilen Innovation

Mit der Markteinführung des Stellato S9 Kombi unterstreicht Huawei seine Ambitionen im Bereich Elektromobilität: Der innovative Kombi richtet sich gezielt an Käufer, die Komfort, Praxistauglichkeit und modernste Technologie schätzen. Da das Segment der NEV-Kombis in China und weltweit an Bedeutung gewinnt, blickt die Branche gespannt auf die offizielle Premiere und Leistungsdaten des S9 Kombis – ein bedeutender Schritt für Huawei und die chinesische Automobilindustrie im Wandel.

Kommentare

Kommentar hinterlassen