3 Minuten
Zeekr 9X: Premiere des neuen Hybrid-SUVs
Geelys Premiummarke für Elektrofahrzeuge, Zeekr, betritt mit dem lang erwarteten Zeekr 9X Hybrid-SUV neues Terrain. Das innovative Modell startet seine offizielle Vorverkaufsphase auf der Chengdu Auto Show Ende August 2025 und läutet damit für Zeekr eine neue Ära elektrifizierter Performance im oberen Segment ein.
Marktpositionierung und Zeitplan
In einer aktuellen Q&A-Session hat Zeekr bestätigt, dass der 9X als großformatiger, leistungsorientierter Plug-in-Hybrid-SUV konzipiert ist. Während Zeekr seine mittelgroßen und großen Modelle weiterhin als reine Elektrofahrzeuge fokussiert, setzt der 9X auf die neu vorgestellte "Super Electric Hybrid"-Strategie. Hier werden dynamische Fahrleistungen mit hoher Effizienz kombiniert. Konkrete Preise werden erst kurz vor dem Marktstart kommuniziert. Aktuell plant Zeekr keine vollelektrische (BEV) Version des 9X, lässt jedoch eine spätere Einführung offen, sollte der Markt dies verlangen.
Innovative Technik und Top-Leistungsdaten
Der Zeekr 9X basiert auf der modularen SEA-S (Haohan-S)-Plattform und nutzt modernste SEA Hybrid (Haohan Hybrid) Technologie. Damit setzt er neue Maßstäbe im Bereich Plug-in-Hybrid-SUV. Das fortschrittliche Antriebskonzept vereint einen 2,0-Liter-Turbobenziner mit drei effizienten Siliziumkarbid-Elektromotoren. Die Systemleistung beträgt beeindruckende 1.030 kW (1.381 PS), was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h ermöglicht. Bemerkenswert ist die konstante Beschleunigung: Selbst bei sinkendem Ladestand sinkt sie nur um 0,2 Sekunden – ein neuer Standard für Hybrid-SUVs.
Das Hybrid-System verfügt über eine große 70 kWh CATL Freevoy-Batterie – eine der größten, die je in einem Plug-in-Hybrid-Pkw verbaut wurde. Dank ultraschnellem 6C-Laden und 900V-Bordnetz lässt sich der Akku in rund 9 Minuten von 20% auf 80% aufladen, was besonders auf längeren Strecken für kurze Ladepausen sorgt. Nach CLTC-Norm bietet der Zeekr 9X eine rein elektrische Reichweite von bis zu 380 km und eine Gesamtreichweite von über 1.000 km, was sowohl für nachhaltigen Stadtverkehr als auch für Langstrecken optimale Flexibilität gewährleistet.
Effizienz und Dynamik auf neuem Niveau
Der neu entwickelte 2.0T-Turbomotor erreicht einen thermischen Wirkungsgrad von über 46%, wodurch der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu marktüblichen 1.5T-Hybriden um 5–10% reduziert wird. Gleichzeitig bleibt die hohe Performance erhalten – der Zeekr 9X empfiehlt sich damit als attraktive Wahl für alle, die Wert auf Leistung und Nachhaltigkeit in einem Full-Size-Hybrid-SUV legen.
Markteinführung und Ausblick
Der Marktstart des Zeekr 9X in China ist für das dritte Quartal 2025 geplant, unmittelbar nach der Premiere auf der Chengdu Auto Show. Obwohl zum Start keine batterieelektrische Version vorgesehen ist, stellt Zeekr seine technische Flexibilität heraus, um im Fall wachsender Nachfrage zeitnah reagieren zu können.
Mit fortschrittlicher Technik, überragender Performance und luxuriösem Design setzt der Zeekr 9X neue Maßstäbe im SUV-Segment. Er bietet Autoenthusiasten ein elektrifiziertes Flaggschiff, das keine Kompromisse bei Effizienz oder Fahrspaß eingeht.
Quelle: carnewschina
Kommentare