Der neue Toyota 4Runner Limited 2025: Tradition trifft moderne Technik im robusten SUV | Technologie, Auto, Krypto & Wissenschaft – Testright.de
Der neue Toyota 4Runner Limited 2025: Tradition trifft moderne Technik im robusten SUV

Der neue Toyota 4Runner Limited 2025: Tradition trifft moderne Technik im robusten SUV

2025-06-07
0 Kommentare

6 Minuten

Der Toyota 4Runner hat sich einen legendären Ruf für seine Langlebigkeit, Abenteuerlust und Vielseitigkeit erarbeitet. Über seinen langen Lebenszyklus hinweg ist dieses mittelgroße SUV zum Inbegriff für Zuverlässigkeit und Robustheit geworden – fernab kurzlebiger Trends und wechselnder Zeiten. Für das Modelljahr 2025 präsentiert Toyota den komplett neuen 4Runner und beendet damit nach beeindruckenden 15 Jahren die fünfte Generation. Das aktuelle Modell bietet zahlreiche lang ersehnte Aktualisierungen im Bereich Technik und Ausstattung, bleibt dabei aber unverkennbar seiner bewährten DNA treu, insbesondere in der exklusiven Limited-Version, die Luxus, Geländetauglichkeit und Alltagstauglichkeit vereint.

Exterieur: Kraftvoller Auftritt mit klassischen Wurzeln

Toyota verleiht dem 4Runner 2025 ein frisches, markant muskulöses Design, das die bekannten, eckigen Formen bewahrt, die Fans schätzen. Im Vergleich zum Vorgänger unterstreichen noch deutlichere Karosserielinien und ein selbstbewusstes Auftreten den Offroad-Charakter. Selbst als Limited-Modell, das oft in städtischen Gebieten zu sehen ist, bleibt das Erscheinungsbild des 4Runner kompromisslos robust. Die Design-Sprache teilt er mit dem neuen Land Cruiser: Beide SUV verfügen über ähnlich kantige Proportionen, wobei der 4Runner durch seine sanft abgerundeten Konturen einen eigenen Akzent setzt.

Der 4Runner 2025 präsentiert sich hochbeinig und selbstbewusst. Moderne Details wie schlanke LED-Leuchten, massive Radläufe und ein markanter Kühlergrill setzen Akzente. Optional elektrische Trittbretter (für 1.005 Dollar) erleichtern den Einstieg in den hohen Innenraum. Unsere getestete Limited-Variante verfügte zudem über die optionale dritte Sitzreihe (1.330 Dollar), die den Toyota 4Runner noch flexibler macht – ideal für Familien, aber am angenehmsten für jüngere Passagiere.

Typisches Heckfenster und praktischer Laderaumzugang

Ein Markenzeichen des 4Runner bleibt erhalten: Das elektrisch versenkbare Heckfenster sorgt für bequemen Zugang zum Gepäckraum und bietet auf Knopfdruck echtes Cabrio-Feeling. Dieses praktische Detail unterstreicht, warum Outdoor-Enthusiasten und Familien seit Jahrzehnten auf diesen SUV setzen.

Innenraum: Moderner Komfort und innovative Technik

Im Innenraum des neuen Toyota 4Runner Limited erwartet die Insassen endlich der technische Fortschritt, den moderne Fahrer erwarten. Das Cockpit dominiert ein imposantes 14-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem mit neuester Konnektivität. Toyota setzt hier auf eine gelungene Balance aus digitalem Bedienzentrum und übersichtlichen, großen Drehreglern sowie Schaltern, die auch mit Handschuhen bestens bedienbar sind – optimal für den Outdoor-Einsatz.

Die Innenraumgestaltung des Toyota 4Runner Limited überzeugt durch einfache, langlebige Materialien und klare Linien. Das sogenannte "Low-Polygon"-Design, das sich durch die gesamte neue Nutzfahrzeugpalette von Toyota zieht, sorgt nicht nur für einen coolen Look, sondern steht auch für robuste Funktionalität – perfekt für Abenteuer auf und abseits der Straße.

Flexible Sitzkonfiguration und durchdachte Details

Die optionale dritte Sitzreihe eignet sich vor allem für Kinder oder kürzere Strecken für Erwachsene, was in dieser SUV-Klasse keine Seltenheit ist. Lobenswert ist die gute Belüftung des Fondbereichs und natürlich das charakteristische, versenkbare Heckfenster, das den hinteren Passagieren ein angenehmes Klima verschafft. Die Ergonomie überzeugt: Die Vordersitze bieten viel Platz, und alle Hauptfunktionen sind intuitiv erreichbar – ideal für Familien und Outdoor-Fans.

Antrieb und Fahrleistungen: Modernisiert mit kleinen Schwächen

Mit dem Modelljahr 2025 verabschiedet sich Toyota endgültig vom bewährten 4,0-Liter-V6 und setzt erstmals auf einen fortschrittlichen 2,4-Liter-Turbovierzylinder. Das neue Triebwerk leistet 278 PS und 430 Nm Drehmoment – und positioniert den 4Runner damit konkurrenzfähig im Segment der mittelgroßen SUVs. Erstmals wird zudem ein Hybridantrieb angeboten. Wichtig: Die Hybridversion ist nicht mit der Dreier-Sitzbank kombinierbar.

Fahrdaten im Überblick

  • Motor: 2,4-Liter Turbobenziner, 278 PS, 430 Nm
  • Getriebe: 8-Gang-Automatik
  • 0–100 km/h (Test): 7,5 Sekunden (Limited, 3. Sitzreihe)
  • Bremsweg (112–0 km/h): 52 Meter
  • Kurvenhaftung: 0,74 g
  • Gewicht: 2.319 kg (Testfahrzeug)

Obwohl der neue Motor technisch und hinsichtlich Effizienz einen Sprung darstellt, spricht nicht jede Charakteristik für sich: Der Klang des Vierzylinders bleibt rau und ungehobelt, der Turbolader verleiht jedoch eine sportliche Note. Das Ansprechverhalten und die Laufruhe gehören allerdings nicht zur Spitze im Mittelklasse-SUV-Bereich. Auch das neue 8-Gang-Getriebe arbeitet nicht merklich kultivierter als das Vorgängermodell.

Fahrgefühl auf der Straße

Trotz sanfter Verbesserungen in der Lenkung wirkt der 4Runner Limited weiterhin massiv, hochbeinig und schwerfällig im Stadtverkehr. Das Fahrwerk – unterstützt von adaptiven Dämpfern und mehreren Fahrmodi (Komfort, zwei Sport-Modi) – bleibt insgesamt straff und leicht poltrig, was den Charakter klassischer Leiterrahmen-SUVs unterstreicht. Die Sport-Modi verändern das Fahrgefühl nur marginal, während die Komforteinstellung die Karosserieneigung erhöht, ohne Vibrationen effektiv zu mindern. Selbst Pickups mit Standardfahrwerk fahren sich gelegentlich handlicher.

Die 20-Zoll-Dunlop-Grandtrek-PT5A-Allwetterreifen setzen auf Haltbarkeit statt Komfort oder ultimative Straßenlage. Schlaglöcher werden deutlich weitergegeben, und der Geräuschpegel im Innenraum liegt laut Messung bei 69 Dezibel auf der Autobahn. Das kastenförmige Design sorgt an windigen Tagen für zusätzliche Fahrgeräusche im Cockpit.

Geländetauglichkeit und Praxiseignung

Ihren wahren Trumpf spielt die jüngste Generation des Toyota 4Runner jenseits asphaltierter Wege aus. Wie es die Modellgeschichte erwarten lässt, bleiben ihre Offroad-Eigenschaften auf höchstem Niveau und stehen denen des verwandten Toyota Land Cruiser kaum nach. Mit Spezialmodellen wie TRD Pro oder Trailhunter (nicht als Limited verfügbar) lassen sich die Offroad-Fähigkeiten weiter steigern. Die Böschungs-, Überfahr- und Abfahrwinkel sind großzügig bemessen, moderne Traktionshilfen sichern souveränes Fortkommen im schwierigen Gelände.

Positionierung und Preise

Der Toyota 4Runner Limited nimmt in der Modellpalette die Rolle als hochwertigste Nicht-Hybrid-Variante ein. Der Einstiegspreis liegt bei 58.850 US-Dollar, mit Extras wie elektrischen Trittbrettern und dritter Sitzreihe steigt der Testwagenpreis auf 62.875 Dollar. Damit konkurriert der 4Runner Limited direkt mit dem neuen Toyota Land Cruiser 1958, der ab 58.150 Dollar startet. Für Hybridinteressenten bietet der Land Cruiser diesen serienmäßig an, während er beim 4Runner gegen Aufpreis bestellbar ist.

Käufer, die mehr Straßenkomfort suchen, werden den Land Cruiser als etwas ausgewogener empfinden, müssen dafür aber auf spezielle Offroad-Varianten verzichten, wie sie nur beim 4Runner TRD Pro oder Trailhunter erhältlich sind. Beide Modelle kombinieren robuste Geländequalitäten mit hoher Alltagstauglichkeit und sind die richtige Wahl für Familien, die mehr als ein typisches Crossover suchen.

Vergleich und Fazit

Auch in der neuen Generation bleibt der Toyota 4Runner seiner klassischen Bauart mit Leiterrahmen treu. Das bringt Stärken, bedeutet aber auch gewisse Abstriche beim Fahrkomfort verglichen mit modernen SUVs in selbsttragender Bauweise oder gut abgestimmten Pickups. Die Modellüberarbeitung für 2025 bringt wichtige technologische Verbesserungen und erhält die legendären Offroad-Fähigkeiten. In der Limited-Version überzeugt der 4Runner mit exklusiven Ausstattungsdetails und bewährter Robustheit, auch wenn er in puncto Fahrkultur und Effizienz nicht die Spitze der Mittelklasse-SUVs bildet. Für treue Fans und Kunden, die Wert auf ikonisches Design, langlebige Technik und echte Abenteuerqualitäten legen, bietet der neue 4Runner Limited dennoch ein attraktives Gesamtpaket.

Abschließende Einschätzung

Der Toyota 4Runner Limited 2025 ist ein kompromisslos robuster SUV mit klassischem Leiterrahmen, der die traditionsreiche Modellgeschichte hochhält – und endlich die gewünschte Ausstattung für den Alltag bietet. Nicht für jeden ist er die erste Wahl, doch er bleibt unverwechselbar, enorm zuverlässig und für jedes Abenteuer gewappnet – egal ob auf asphaltierten Straßen oder abseits im Gelände.

Kommentare

Kommentar hinterlassen