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Die Legende lebt: Der Subaru Brat, eine Ikone der späten 1970er und 80er, feiert ein eindrucksvolles Comeback – diesmal als vollelektrischer Pickup. Dank der engen Zusammenarbeit mit Toyota macht Subaru nun einen entscheidenden Schritt in das schnell wachsende Segment der Elektro-Pickups und bringt einen Klassiker mit moderner Technik zurück auf die Straße.
Comeback des Subaru Brat als Elektro-Pickup
Autofans weltweit erinnern sich an das ursprüngliche Subaru Brat wegen seines unverwechselbaren Designs und seines abenteuerlichen Charakters. Der markante Allrounder, einst im Besitz von US-Präsident Ronald Reagan, überzeugte mit seiner kompakten Bauweise und seinem praxisorientierten Fahrspaß. Nun setzt Subaru auf den Kultfaktor und plant, den Brat als innovativen Elektro-Pickup neu zu interpretieren.
Bislang besteht Subarus Elektroflotte nur aus dem Solterra SUV. Durch die strategische Partnerschaft mit Toyota wird sich das jedoch schnell ändern. Der neue Brat soll sich am Toyota EPU Elektro-Pickup-Konzept orientieren, das 2023 auf der Tokyo Motor Show vorgestellt wurde. Diese Kooperation ermöglicht den Einsatz fortschrittlicher Technologien, leistungsstarker Elektroantriebe und des bewährten Allradantriebs, der Subaru-Modelle auszeichnet.

Design, Abmessungen und Plattform
Subaru plant, das ursprüngliche Konzept des Brat – kompakt, wendig und vielseitig – mit moderner Elektrofahrzeug-Architektur zu verbinden. Das EPU-Konzept misst 5.070 mm Länge, 1.910 mm Breite und 1.710 mm Höhe, während der klassische Brat deutlich kompakter war: 4.424 mm lang, 1.620 mm breit und 1.415 mm hoch. Für das neue Subaru Elektro-Pickup-Modell ist eine kleinere Zweisitze-Konfiguration im Stil des Originals denkbar, kombiniert mit neuester Elektrofahrzeug-Technologie.
Leistung und Antriebsmerkmale
Getreu seiner Tradition wird auch der neue Brat als Elektro-Pickup voraussichtlich auf den symmetrischen Allradantrieb von Subaru setzen. Erwartet werden moderne Fahrmodi, mit denen sich verschiedenste Gelände wie Schlamm, Schnee und Sand problemlos bewältigen lassen. Das historische Modell war für sein zuschaltbares 4WD-System bekannt und wurde in den Ausstattungen DL, GL und turbo GL-10 angeboten – ein deutlicher Beleg für Subarus Fokus auf Vielseitigkeit und Geländegängigkeit.

Marktpositionierung und erwarteter Marktstart
Der neue Subaru Elektro-Pickup tritt in einem Markt an, der bislang von größeren Elektrotrucks und SUVs dominiert wird. Während Toyota bereits angekündigt hat, bis 2026 ein elektrisches Pickup-Modell in Europa einzuführen, sind Details offiziell noch rar. Für Käufer in Nordamerika könnten neue Importzölle Herausforderungen mit sich bringen, doch Subaru verfolgt weiterhin seinen Ausbau der US-Elektrofahrzeugpalette, wie die Präsentation des Trailseeker auf der New York Auto Show 2026 zeigt. Der Trailseeker, Subarus zweites globales EV-Modell, bietet mehr Stauraum, ein größeres Interieur und eine Reichweite von bis zu 418 Kilometern – ein erster Vorgeschmack auf das, was beim neuen Brat EV zu erwarten ist.
Vergleich und Ausblick
Während kompakte Elektro-Pickups an Zuspruch gewinnen, könnte der neue Subaru Brat EV eine alternative Nische für Fahrer besetzen, die sich ein wendiges und individualistisches Elektrofahrzeug wünschen. Mit einer Mischung aus Retro-Ästhetik, moderner E-Mobilität und Toyotas Ingenieurskompetenz wird der Brat sowohl eine Hommage an die Subaru-Geschichte als auch ein innovativer Mitbewerber auf dem wachsenden Elektrofahrzeug-Markt.
Könnte ein Subaru Brat als Elektro-Pickup auch Sie begeistern? Bleiben Sie dran für weitere Neuigkeiten, während Subaru und Toyota ihren Weg in die Zukunft der E-Mobilität fortsetzen.
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