3 Minuten
Toyota revolutioniert seine legendäre SUV-Modellreihe mit der Einführung des bisher stärksten Land Cruiser: dem 2026 Land Cruiser 300 mit modernem selbstladenden Hybridantrieb. Dieses innovative Hybridmodell, das zunächst im Nahen Osten eingeführt wird, setzt neue Maßstäbe in den Bereichen Performance, Innovation und Offroad-Fähigkeit im Segment großer SUVs.
Innovativer Hybridantrieb: Überlegene Leistung
Herzstück des neuen Land Cruiser 300 Hybrid von Toyota ist ein ausgeklügeltes Parallel-Hybridsystem, bestehend aus einem 3,5-Liter-V6-Twin-Turbo-Benzinmotor und einem kraftvollen Elektromotor. Zusammen liefern sie beeindruckende 457 PS (341 kW) und ein gewaltiges Drehmoment von 790 Nm (583 lb-ft). Damit ist dies der bislang stärkste Land Cruiser und erreicht die Leistungswerte des Premium-SUVs Lexus LX700h.
Die Kraft wird über ein sanft schaltendes 10-Gang-Automatikgetriebe auf alle vier Räder übertragen. Das sorgt für dynamische Beschleunigung und ausgezeichnete Traktion – im Stadtverkehr ebenso wie auf herausfordernden Offroad-Strecken.

Für Abenteuer und Zuverlässigkeit entwickelt
Der neue Toyota Land Cruiser 300 Hybrid richtet sich an echte Abenteurer. Sein elektrifizierter Antrieb sorgt für eine exzellente Gasannahme, wobei der Elektromotor eine gleichmäßige und konstante Kraftentfaltung bietet – besonders nützlich im anspruchsvollen Gelände und bei echten Offroad-Einsätzen. Die neu entwickelte Technik sichert laut Toyota nicht nur die berühmte Land Cruiser-Zuverlässigkeit, sondern steigert auch Effizienz sowie zeitgemäße Fahrleistungen.
In puncto Nutzwert übertrifft der Hybrid laut Toyota Australien sogar die Zugkraft der Dieselvariante. Allerdings verfügt die Hybridversion über einen etwas kleineren 68-Liter-Tank (17,9 Gallonen) gegenüber 80 Litern (21,1 Gallonen) beim Benzinmodell – ein kleines Zugeständnis zugunsten der modernen Hybridtechnologie.
Charakteristische Designelemente: Unverwechselbare Hybrid-Identität
Äußerlich hebt sich der Land Cruiser 300 Hybrid durch zahlreiche Design-Details ab. Besonders beim VXR-Modell fallen die neugestaltete Frontschürze sowie ein überarbeiteter Lufteinlass ins Auge. Die Modelle VXR und GR Sport setzen mit einem markanten "457 TT"-Seitenschriftzug sowie einem "HEV"-Emblem am Heck ein klares Zeichen für die Hybrid-Version. Im Innenraum punktet das SUV mit einem modernen digitalen Kombiinstrument inklusive Hybrid-spezifischer Grafiken, ergänzt um ein großes 12,3-Zoll-Infotainment-Display. Eine Stromversorgung im Heckbereich erhöht die Alltagstauglichkeit auf Reisen und Outdoor-Abenteuern.

Markteinführung und Preise
Autofans können den neuen Toyota Land Cruiser 300 Hybrid ab sofort in den Vereinigten Arabischen Emiraten bestellen. Die Preise starten bei AED 389.900 (ca. 106.200 USD) für die VXR-Variante und AED 409.900 (ca. 111.600 USD) für das GR Sport-Modell. Der Marktstart in Australien ist für die erste Jahreshälfte 2026 geplant; eine Einführung in Japan sowie weiteren Märkten wird ebenfalls erwartet.
Wie schneidet der Land Cruiser 300 Hybrid im Vergleich ab?
Im Vergleich zu den Benzin- und Dieselvarianten bietet der Hybridantrieb ein bisher unerreichtes Leistungsniveau und laut ersten Berichten auch überlegene Zugkraft. Zwar verfügt die Hybridversion über einen etwas kleineren Kraftstofftank, dieser Kompromiss wird jedoch durch fortschrittliche Technologie und bewährte Land Cruiser-Robustheit mehr als wettgemacht. Mit führender Motorleistung, modernem Allradantrieb und unverwechselbarem Design übernimmt der Toyota Land Cruiser 300 Hybrid ab 2026 die Spitzenposition unter den robusten Luxus-SUVs.
Kommentare