Tiguan R: Die Zukunft der Volkswagen Performance-SUVs im Zeichen der Elektrifizierung | Technologie, Auto, Krypto & Wissenschaft – Testright.de
Tiguan R: Die Zukunft der Volkswagen Performance-SUVs im Zeichen der Elektrifizierung

Tiguan R: Die Zukunft der Volkswagen Performance-SUVs im Zeichen der Elektrifizierung

2025-06-01
0 Kommentare

4 Minuten

Performance im Wandel: Neue Maßstäbe in der Ära der Elektrifizierung

Der Automobilmarkt entwickelt sich rasant hin zur Elektromobilität, doch auch sportliche Fahrerinnen und Fahrer kommen dabei nicht zu kurz. Volkswagen setzt neue Akzente, überarbeitet seine legendäre GTI-Modellreihe und baut bis 2030 die renommierte R-Abteilung zur vollelektrischen Performance-Sparte um. Dennoch könnte der Abschied vom Verbrennungsmotor aufregender werden als erwartet, denn es gibt starke Hinweise auf ein mögliches Comeback des Tiguan R.

Volkswagen deutet Rückkehr des Tiguan R an

Pedro Martinez Diaz, Leiter Vertrieb & Marketing bei Volkswagen R, hat zuletzt für Spannung gesorgt. In einem Interview mit CarExpert anlässlich der australischen Markteinführung des Golf R hielt er sich zur Zukunft sportlicher SUVs bedeckt: „Ich würde niemals nein sagen. Der Tiguan R war in Europa und Australien äußerst erfolgreich… wir werden sehen.“ Offizielle Bestätigungen gibt es nicht, doch interne Gerüchte und die Begeisterung am Markt sprechen dafür, dass eine neue Generation des Tiguan R denkbar ist. Zudem bestätigte Martinez Diaz eine R-Version des T-Roc, die Anfang 2027 erscheinen soll.

Modellgeschichte: Regionale Erfolge und verpasste Chancen

Obwohl der Tiguan R stets mit starker Technik und dynamischem Auftritt überzeugte, wurde er bislang nur in ausgewählten Märkten – vor allem Europa und Australien – verkauft. Fahrer in Nordamerika blieben außen vor und konnten das SUV-Performance-Erlebnis nicht direkt erfahren. Ende 2023 lief der Tiguan R schließlich aus, um Platz für die dritte Tiguan-Generation in Europa zu machen.

Aktuelle Modellpalette: Stark, aber kein echtes R-Modell

Die aktuelle europäische Tiguan-Generation setzt auf den eHybrid Plug-in-Hybrid mit 268 PS (200 kW / 272 PS), erhältlich im sportlichen R-Line-Designpaket. Der US-Markt begrüßte 2024 den Tayron-basierten Tiguan, dessen Flaggschiff – der SEL R-Line Turbo – mit einem leistungsstarken, nicht-hybriden 2,0-Liter-Turbomotor (268 PS/199 kW/271 PS) überzeugt. Während diese Kraft für Kompakt-SUVs respektabel ist, bleibt das ganz große Performance-Gefühl echten Enthusiasten bisher noch verwehrt.

Potenzial für mehr Leistung und Technologie

Auch wenn die aktuellen R-Line-Modelle bereits für ein aufregendes Fahrerlebnis sorgen, erreichen sie nicht das Niveau eines echten Performance-SUV. Europäische und amerikanische Tiguan-Modelle teilen sich die moderne MQB Evo-Plattform, die bereits im beliebten VW Golf R zum Einsatz kommt. Diese Basis ist kompatibel mit Volkswagens kraftvollem 2,0-Liter-TSI-Motor, der im Top-Setup bis zu 328 PS (245 kW/333 PS) und 420 Nm Drehmoment leistet. Zusätzlich werden leistungsstärkere Plug-in-Hybride diskutiert, die strenge europäische Emissionsvorgaben einhalten und gleichzeitig mit starker Beschleunigung sowie beeindruckender Dynamik punkten könnten.

Design im Ausblick: Markanter Look und sportliche Features

Unsere Konzeptstudie für den neuen Tiguan R setzt auf ein noch ausdrucksstärkeres, sportliches Design: ein kraftvollerer Frontstoßfänger, große Lufteinlässe und aerodynamische Anbauteile in Wagenfarbe. Am Heck prägen ein auffälliger Spoiler, charakteristische Felgen, größere Bremsen sowie blaue R-Bremssättel das unverkennbare Erscheinungsbild der Volkswagen Performance-SUVs.

Marktchancen und globale Ausrichtung

Setzt Volkswagen die Rückkehr des Tiguan R um, könnten sowohl die US-Version auf Tayron-Basis als auch das europäische Modell eine eigene R-Variante erhalten. Insbesondere der agile europäische Tiguan erscheint prädestiniert, um den echten Performance-Charakter eines Kompakt-SUVs zu verkörpern.

Konkurrenz und Segmentanalyse

Performance-SUVs sind im Volumensegment bislang rar. Sollte der neue Tiguan R tatsächlich starten, dürfte er vor allem gegen den für 2026 angekündigten Toyota RAV4 GR-Sport mit 320 PS starken Plug-in-Hybrid antreten. Während klassische sportliche Kompaktmodelle mit Verbrennern immer seltener werden, könnte ein neuer Tiguan R die Lücke zwischen Fahrspaß, Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit perfekt schließen.

Warum der Tiguan R so viel bedeutet

Ein neu aufgelegter Tiguan R würde weltweiten Autofans den Wunsch nach einem sportlichen SUV erfüllen und unterstreicht Volkswagens Bekenntnis zu Performance über alle Antriebsarten hinweg. Für alle, die einen familienfreundlichen SUV mit echtem Charakter, starker Optik und ausgeprägter Leistung suchen, bietet der Tiguan R eine spannende Perspektive. Weitere Updates folgen, während die Automobilwelt gespannt auf die nächsten Schritte von Volkswagen blickt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen