4 Minuten
Der überarbeitete Toyota Aygo X: Kompakt, vielseitig und jetzt noch sportlicher
Toyota präsentiert ein umfassendes Update für sein kompaktes Stadtauto, den Aygo X. Als kleinstes Modell außerhalb der japanischen Kei-Car-Klasse behauptet sich der Aygo X erfolgreich im europäischen A-Segment – insbesondere nachdem Wettbewerber wie VW up!, Skoda Citigo und SEAT Mii ihre Marktpräsenz eingestellt haben. Jetzt hebt Toyota den Aygo X auf ein neues Niveau: Mit effizienter Hybrid-Technologie, Leistungsoptimierungen und erstmals einer GR Sport-Variante vereint das Fahrzeug innovative Technik und sportliche Akzente.
Design-Entwicklung: Vom City-Hatchback zum trendigen Urban Crossover
Seit der Umwandlung zum Crossover-inspirierten Stadtauto 2022 zieht der Aygo X mit seiner erhöhten Karosserie und jugendlichen Optik die Blicke auf sich. Das aktuelle Facelift verschärft den Auftritt weiter: Ein neugestalteter Kühlergrill, modernisierte Scheinwerfer und eine überarbeitete Motorhaube verleihen dem Modell eine frische Note. Diese Designelemente stärken den urbanen Charakter und sorgen für einen eigenständigen Look. Die neue GR Sport-Ausstattung setzt mit exklusiven Emblemen und individuellen Details zusätzliche sportliche Akzente.
.avif)
Innovative Raumnutzung auf kleinstem Raum
Mit einer Länge von gerade einmal 3,7 Metern bleibt der Toyota Aygo X das ideale Fahrzeug für den Stadtverkehr und enge Parklücken. Um Platz für das neue Hybridsystem zu schaffen, verlängerten die Ingenieure den vorderen Überhang um 76 mm und integrierten erstmals die Hybrid-Batterie längs unter den Rücksitzen. Diese intelligente Lösung maximiert den Innen- und Stauraum, sodass das Kofferraumvolumen trotz der neuen Technik bei 231 Litern bleibt.
Antrieb und Fahrleistung: Hybrid-Effizienz kombiniert mit Fahrspaß
Der Aygo X erhält einen deutlichen Leistungsschub durch den neuen 1,5-Liter-Motor aus dem Toyota Yaris. Mit 114 PS – 43 PS mehr als das bisherige 1,0-Liter-Modell – beschleunigt der Wagen jetzt in weniger als 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was eine spürbare Verbesserung zu den bisherigen 14,9 Sekunden darstellt. Ausschließlich mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, bietet der Aygo X weiterhin ein reaktionsschnelles und komfortables Fahrerlebnis in der Stadt.

Als einziges Vollhybrid-Modell in seinem Segment setzt der Toyota Aygo X nicht nur auf Dynamik, sondern präsentiert sich auch mit hervorragenden Umweltwerten: Der CO₂-Ausstoß liegt bei nur 86 g/km – Bestwert unter den nicht-plug-in Citycars. Der Verbrauch beträgt sehr sparsame 3,8 Liter pro 100 Kilometer (entspricht etwa 3,8 L/100 km bzw. rund 61,6 mpg), was vor allem für urbane Pendler große Kostenvorteile bringt.
GR Sport: Dynamischeres Fahrgefühl für die Stadt
Die neue Aygo X GR Sport-Ausführung bringt zwar keine Mehrleistung, verspricht jedoch spürbar mehr Agilität: Überarbeitete elektrische Servolenkung, sportlich abgestimmte Federn und gezielt optimierte Stoßdämpfer sorgen für ein präzises, sicheres Fahrverhalten – ideal für die Anforderungen im Stadtverkehr.
.avif)
Innenraum und Technik: Kompaktwagen mit Premium-Auswahl
Der Aygo X überzeugt trotz seiner kompakten Maße mit umfangreicher Ausstattung. Highlights sind eine kabellose Smartphone-Ladestation, elektrisch anklappbare Spiegel sowie das fortschrittliche nanoeX-Luftreinigungssystem von Panasonic – eine Seltenheit in dieser Fahrzeugklasse. Zwei USB-C-Anschlüsse, kabellose Software-Updates sowie zahlreiche Assistenz- und Sicherheitsfeatures sorgen für Komfort und Sicherheit. Der analoge Tacho wurde durch ein modernes sieben Zoll großes Digitaldisplay ersetzt, während eine elektronische Parkbremse serienmäßig verbaut ist. Verbesserte Dämmung und dickere Fensterscheiben in den höheren Ausstattungslinien schaffen ein ruhiges und angenehmes Ambiente im Innenraum.
.avif)
Marktpositionierung und Wettbewerbsvergleich
Der überarbeitete Toyota Aygo X kommt noch in diesem Jahr in die europäischen Showrooms und bleibt weiterhin das günstigste neue Toyota-Modell in Europa. Seit dem Marktstart vor drei Jahren wurden bereits mehr als 287.000 Einheiten verkauft. Anders als seine Vorgängermodelle, die Plattformen mit Peugeot und Citroën teilten, ist der aktuelle Aygo X eine rein von Toyota entwickelte Baureihe – und bietet damit Design, Technik und Effizienz auf einem Niveau, das die meisten Konkurrenten übertrifft, vor allem seit dem Rückzug der Volkswagen-Gruppe aus dem Segment.
Mit markantem Design, Hybridantrieb und moderner Ausstattung nimmt der Aygo X GR Sport eine führende Position im Segment smarter Stadtautos ein – und beweist, dass Kompaktfahrzeuge durchaus Charakter und praktischen Alltagsnutzen miteinander verbinden können.
Quelle: smarti
Kommentare