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Schaltgetriebe genießen unter Autofans seit jeher einen besonderen Status und bieten ein direkteres, engagierteres Fahrerlebnis als Automatik. Doch das Zeitalter des Fünfgang-Schaltgetriebes ist in den Vereinigten Staaten nun endgültig vorbei. Wie berichtet wird, hat Nissan die Produktion des Versa mit Fünfgang-Schaltgetriebe eingestellt. Damit verabschiedet sich nicht nur das günstigste neue Auto der USA, sondern auch das letzte Fahrzeug mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe vom amerikanischen Markt.
Produktionsstopp im Werk Aguascalientes
Laut mit der Situation vertrauten Quellen stoppte Nissan die Herstellung des Versa S mit Fünfgang-Schaltgetriebe im Werk Aguascalientes in Mexiko. Eine offizielle Stellungnahme liegt bislang nicht vor, jedoch erklärten Vertreter, dass Nissan künftig den Fokus auf gefragtere Versa-Varianten mit besserer Verkaufs- und Geschäftsentwicklung legen wird. Das manuelle Getriebe war nur in der Basisversion Versa S erhältlich, die im Modelljahr 2025 ab 18.330 US-Dollar (inklusive Fracht) startete. Mit dem Aus des Schaltgetriebes übernimmt die Basisversion Versa S mit CVT-Automatik die Rolle des preiswertesten Nissan-Modells – mit einem Einstiegspreis ab 20.130 US-Dollar.
Versa: Eigenschaften und Marktposition
Der Nissan Versa hat sich als praktisches, sparsames Kompaktfahrzeug etabliert. Auch wenn die Neuwagenpreise steigen und drohende Zölle weitere Kostenanstiege verursachen könnten, greifen Käufer weiterhin bevorzugt zu erschwinglichen Modellen wie dem Versa. Anfang 2025 verzeichnete die Modellreihe einen erstaunlichen Verkaufszuwachs von 156 %, was die anhaltende Beliebtheit im Segment unterstreicht. Auch andere Nissan-Bestseller wie Sentra, Altima und Kicks – allesamt mit Einstiegspreisen unter 30.000 US-Dollar – verzeichneten zuletzt starkes Wachstum.

Sinkende Bedeutung des Schaltgetriebes
Obwohl der Nissan Versa insgesamt erfolgreich ist, machte die Variante mit manuellem Schaltgetriebe weniger als 5 % der Gesamtverkäufe aus. Das verdeutlicht das schwindende Interesse der Kunden an Fahrzeugen mit Handschaltung, was auch ein Vorzeichen für das mögliche Ende der gesamten Versa-Baureihe sein könnte. Aktuellen Gerüchten zufolge plant Nissan, den Versa nach dem Modelljahr 2025 durch eine vollelektrische Limousine zu ersetzen, jedoch gibt es hierzu noch keine offiziellen Informationen.
Konkurrenzsituation und Fahrerlebnis
Mit dem Aus für den Nissan Versa mit Fünfgang-Schaltgetriebe entsteht für Liebhaber preiswerter, analoger Fahrspaß-Autos eine spürbare Lücke. Zwar sind noch einige Fahrzeuge mit Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich, aber das Wegfallen der Fünfgang-Variante unterstreicht den breiteren Trend der Autoindustrie hin zu Automatik- und stufenlosen CVT-Getrieben. Gründe sind eine höhere Effizienz, einfache Bedienung und größere Zielgruppenansprache.
Fazit
Für Fahrer, die eine Verbindung zu klassischen Fahrdynamik und günstigen Einstiegsmodellen suchen, markiert Nissans Entscheidung eine Zäsur. Während die Autoindustrie zunehmend auf Elektromobilität und Automatisierung setzt, wird das Ende des Fünfgang-Schaltgetriebes zu einem bedeutenden Meilenstein – als Spiegelbild veränderter Kundenwünsche und fortschreitender Innovationen im Fahrzeugbau und der Antriebstechnologie.
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