Manhart MH4 900: Das ultimative BMW M4 Performance-Coupé | Technologie, Auto, Krypto & Wissenschaft – Testright.de
Manhart MH4 900: Das ultimative BMW M4 Performance-Coupé

Manhart MH4 900: Das ultimative BMW M4 Performance-Coupé

2025-05-30
0 Kommentare

3 Minuten

Manhart MH4 900: Das ultimative BMW M4 Performance-Coupé

Das deutsche Tuning-Unternehmen Manhart Performance stellt mit dem neuen Manhart MH4 900 sein bislang extremstes Projekt vor. Basierend auf dem aktuellen BMW M4 (G82) hebt dieses High-Performance-Coupé die bekannte M4-Baureihe auf ein völlig neues Level. Der aufwändig überarbeitete 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinder S58 leistet beeindruckende 922 PS und liefert ein enormes Drehmoment von 1.190 Nm.

Motor- und Performance-Upgrades

Während der serienmäßige BMW S58-Antrieb für seine Zuverlässigkeit bekannt ist und im M4 CSL bis zu 550 PS und 650 Nm erreicht, holen die Ingenieure von Manhart noch mehr aus dem Reihen-Sechszylinder heraus. Dank umfangreicher Modifikationen wie vergrößerten Turboladern, optimierten Kühlsystemen, geschmiedeten Pleueln und Kolben, einem Edelstahl-Abgaskrümmer sowie fortschrittlichem ECU-Tuning erzielt der MH4 900 eine deutliche Leistungssteigerung. Die verstärkte Achtgang-M Steptronic-Automatik ist für ein Drehmoment von bis zu 1.300 Nm ausgelegt und garantiert eine sanfte Kraftentfaltung auch unter extremen Bedingungen.

Fahrwerk, Handling und Felgen

Um dem gesteigerten Leistungsniveau gerecht zu werden, erhält der Manhart MH4 900 ein komplett neues Fahrwerk, das für noch präzisere Fahrdynamik und mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Exklusive Raffa-Leichtmetallfelgen mit Michelin Pilot Sport S4-Reifen bieten hervorragenden Grip. Markante Abgasendrohre aus Carbon oder Keramik sind in einen breiten Heckdiffusor integriert und betonen sowohl Optik als auch Performance.

Exterieur- und Interieurdesign

Das Erscheinungsbild des MH4 900 wird durch ein aggressives Carbon-Bodykit unterstrichen, das erstmals beim MH4 GTR II von 2022 zum Einsatz kam. Leichtere Anbauteile und aerodynamische Verbesserungen stärken die Motorsport-Gene des Fahrzeugs, während übergroße Heckdiffusoren und eine markante Frontpartie den MH4 900 eindeutig vom Serien-M4 abheben. Im Innenraum setzen goldene Akzente und ein Manhart ClubSport-Überrollbügel anstelle der Rücksitzbank sportliche Akzente. Individuelle Fußmatten mit Manhart-Logo verbinden Rennsport-Feeling mit exklusivem Luxus.

Marktpositionierung und Vergleich

Mit diesen umfassenden Upgrades definiert der MH4 900 eindrucksvoll, was mit einem BMW M4 möglich ist – und verwischt die Grenzen zwischen serienmäßigem Supersportler und kompromisslosem Tracktool. Offizielle Werte zu Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit stehen noch aus, doch bereits der BMW M4 CSL sprintet in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht maximal 307 km/h – der MH4 900 dürfte diese Werte nochmal übertrumpfen. Die Preise sind bislang noch nicht veröffentlicht, doch mit diesem High-Performance-Coupé richtet sich Manhart eindeutig an anspruchsvolle Autoliebhaber, die Exklusivität, Technik und unvergleichliche Leistung suchen.

Wer BMWs legendäre Fahrdynamik mit der Tuning-Expertise von Manhart kombinieren möchte, findet im MH4 900 ein neues Maß der Dinge unter den Hochleistungs-Coupés.

Kommentare

Kommentar hinterlassen