Rückruf: 2025 Acura RDX wegen fehlerhafter EPS-Kalibrierung

Rückruf: 2025 Acura RDX wegen fehlerhafter EPS-Kalibrierung

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Honda ruft 2025er Acura RDX wegen EPS-Kalibrierung zurück

American Honda Motor hat einen Rückruf angekündigt, der bis zu 17.334 Exemplare des Acura RDX 2025 in den USA betrifft. Der Rückruf geht auf eine falsch kalibrierte Software der elektronischen Servolenkung (EPS) zurück, die unter bestimmten Fahrbedingungen eine Sicherheitsabschaltung auslösen und die Servounterstützung deaktivieren kann. Wenn die EPS-Unterstützung verloren geht, steigt die Lenkkraft und die Beherrschbarkeit des Fahrzeugs kann eingeschränkt werden, was das Unfallrisiko erhöht.

Was hat den Fehler verursacht?

Den Rückrufunterlagen zufolge liegt der Kalibrierungsfehler bei einem Tier-2-Zulieferer von JTEKT North America, der die Software zur Erfüllung der kalifornischen Idle-Stop-OBD-Anforderungen entwickelt hat. Der Zulieferer setzte versehentlich die EPS-Zielrückstellbarkeit (Integrated Dynamics System gain) auf einen falschen Wert. In bestimmten Szenarien — wenn die Spurhalteassistenz aktiv ist, das Integrated Dynamics System auf Comfort eingestellt ist und der Fahrer während einer Kurvenfahrt eine scharfe Lenkbewegung vornimmt — kann der EPS-Zielrückstellbarkeitsausgang einen Sicherheitsgrenzwert überschreiten und das System in den Failsafe-Modus zwingen.

Zeitplan und Untersuchung

American Honda Motor erhielt die erste möglicherweise verwandte Kundenbeschwerde im Oktober 2024 und verzeichnete bis zum 28. August 2025 insgesamt 84 Garantiefälle. Es wurden keine Verletzungen gemeldet. Acura stellte am 29. August 2025 aktualisierte EPS-Software bereit, doch der Rückruf umfasst US-Fahrzeuge, die vom 23. Januar 2024 bis zum 18. August 2025 gebaut wurden. Die betroffenen VINs sollten am 17. September 2025 auf der Honda-Webseite hochgeladen werden, und die Eigentümer werden ab dem 20. Oktober 2025 per First-Class-Mail benachrichtigt. Acura-Händler werden die überarbeitete EPS-Software kostenfrei installieren.

Fahrzeugspezifikationen und mechanischer Aufbau

Antriebsstrang und Antriebssystem

Der Acura RDX 2025 wird von einem 2,0-Liter-Turbobenziner in Reihenbauweise angetrieben — derselbe Grundmotor wie in Performance-Modellen wie dem Civic Type R und der Integra Type S — und leistet 272 PS bei 6.500/min. Die Kraft wird über ein 10-Gang-Automatikgetriebe (montiert in Georgia) und Acuras SH-AWD-System übertragen, das zusammen mit dem Motor im Werk East Liberty in Ohio montiert wird. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei etwa 23 mpg (10,2 L/100 km).

Produktion und VINs

Der RDX wird in East Liberty, Ohio, gebaut, weshalb betroffene VINs mit der Zahl 5 beginnen. Der Rückruf beschränkt sich auf Modelljahr 2025-Fahrzeuge, die die falsche EPS-Kalibrierung erhalten haben.

Design, Leistung und Marktpositionierung

Die dritte Generation des RDX (in Produktion seit 2018 für das Modelljahr 2019) ist Acuras Premium-Kompakt-SUV — ein höherwertigeres Gegenstück zum Honda CR-V. Im Vergleich zum CR-V legt der RDX mehr Wert auf sportlicheres Fahrverhalten, einen Turbomotor und hochwertige Innenausstattung. Nach den Preisen im September 2025 beginnt Hondas CR-V bei etwa 30.920 $ (Modell 2026), während die Basisversion des RDX 2025 bei rund 44.700 $ startet. Zu den Ausstattungsvarianten gehören Technology und A-Spec (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 47.300 $ bzw. 50.300 $) sowie die Spitzenmodelle Advance/A-Spec Advance, die bei etwa 52.450 $ bzw. 54.450 $ beginnen.

Wie der Rückruf Besitzer betrifft und was zu tun ist

Wenn Sie einen Acura RDX 2025 besitzen, der innerhalb der betroffenen Bauzeit hergestellt wurde, kontaktieren Sie Ihren Acura-Händler oder prüfen Sie Hondas Rückrufsuche, sobald die VINs veröffentlicht sind. Händler führen ein kostenfreies EPS-Softwareupdate durch, um die Kalibrierung zu korrigieren. Bis Ihr Fahrzeug aktualisiert ist, sollten Fahrer auf das mögliche erhöhte Lenkaufwand achten, wenn die EPS in den Failsafe-Modus wechselt, insbesondere bei Verwendung der Spurhalteassistenz im Comfort-Modus.

Vergleich und Kaufberatung

Für Käufer, die den RDX mit dem CR-V abwägen, bietet der RDX mehr Leistung und luxuriöse Ausstattungsmerkmale zu einem höheren Preis. Wenn Langzeitzuverlässigkeit und Sicherheit Priorität haben, ist zu beachten, dass Acura schnell eine Softwarekorrektur bereitgestellt hat und kostenlose Updates über sein Händlernetz koordiniert. Der Rückruf ist prozedural — softwarebedingt und nicht mechanisch —, betroffene Kunden sollten das Update jedoch so bald wie möglich durchführen lassen.

Zusammenfassung

Der EPS-Rückruf für den Acura RDX 2025 ist ein wichtiges Sicherheitsupdate für eine Teilmenge der US-Modelle. Mit einem bereits freigegebenen, kostenfreien Softwareupdate durch Händler und geplanten Eigentümerbenachrichtigungen erwartet Acura, das Problem ohne Hardwareaustausch zu beheben. Besitzer sollten die offiziellen Honda-Mitteilungen verfolgen, die VIN-Liste prüfen und das EPS-Softwareupdate zeitnah vereinbaren, um die volle Servolenkungsunterstützung und eine sichere Fahrweise wiederherzustellen.

Quelle: autoevolution

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